Korschenbroich Korschenbroich fiebert der Tour de France entgegen

Korschenbroich · Der Countdown läuft: Am 1. Juli startet die Tour de France, das wichtigste Radrennen der Welt mit einem Einzelzeitfahren in Düsseldorf. Auch durch Korschenbroich werden die Stars auf dem Drahtesel fahren. Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel hatte daher nun zum zweiten Tourgipfel eingeladen, an dem auch Korschenbroichs Bürgermeister Marc Venten teilnahm. Nachdem der erste Tourgipfel im Düsseldorfer Schlossturm stattgefunden hatte, traf man sich nun im Düsseldorfer Rathaus.

Die teilnehmenden Bürgermeister stellten die zahlreichen Aktionen vor, die sie aus Anlass der Tourdurchfahrt planen. "Wenn das berühmteste Radrennen der Welt am 2. Juli durchs Korschenbroicher Stadtgebiet führt, dann sind die Menschen vor Ort op Tour, fiebern und feiern mit", sagte Marc Venten. Ganz Korschenbroich sei bereits im Tourfieber und das Thema Radfahren stehe ganz oben bei den Bürgern. Im historischen Ortskern von Korschenbroich gibt es am 2. Juli eine "Fête de la fontaine" (Brunnenfest) mit Musik und Bühnenprogramm, Kinderaktionen, Boule und einem verkaufsoffenen Sonntag.

Der 26. Niederrheinische Radwandertag führt Radler auf zwei Routen durch das Stadtgebiet. "Mit diesen Aktionen sind wir gut aufgestellt für den Tag des großen Radsport-Events und freuen uns, wenn die Tour am 2. Juli zu Gast in Korschenbroich ist", so Venten. Die zweite Etappe führt an diesem Tag über 203,5 Kilometer von Düsseldorf nach Lüttich.

Insgesamt absolvieren die Sportler rund 3500 Kilometer in 21 Etappen. Am 23. Juli findet die Zielankunft mit einem großen Spektakel in Paris statt.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort