Korschenbroich Korschenbroich feiert Tour de France mit "Fête de la Fontaine"

Korschenbroich · Rund 8000 Besucher erwarten die Organisatoren während der Durchfahrt der Tour de France. Bevor und nachdem die Stars auf dem Drahtesel durch Korschenbroich gerollt sind, gibt es die Gelegenheit, das Ereignis, das in die Geschichte Korschenbroichs eingehen wird, gebührend zu feiern. Und zwar beim Brunnenfest.

Passend zum Toursonntag hat der Cityring, der das Fest gemeinsam mit der Stadt ausrichtet, die Veranstaltung umbenannt. Sie heißt nun "Fête de la Fontaine". Also eigentlich immer noch Brunnenfest. Nur auf Französisch. Los geht es um 11 Uhr im historischen Ortskern. Von 13 bis 18 Uhr laden die Einzelhändler zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

"In diesem Jahr ist natürlich alles französisch angehaucht. Jeder Stand soll mindestens ein Produkt anbieten, das zu Frankreich passt", sagt Christoph Kamper, der Chef vom Cityring. Etwa 25 Aussteller werden im historischen Ortskern ihre Waren anpreisen und für eine Atmosphäre wie auf einem französischen Marktplatz sorgen. Wichtig sind natürlich immer Speisen und Getränke. Am Sonntag ist von Crepes über Flammkuchen bis hin zu französischen Tropfen des Mennrather Weinhauses alles dabei. Ein kulinarischer Höhepunkt wird der Foodtruck der Rauchmeister sein. Dort gibt es unter anderem einen Erdbeer-Burger, handgemachte Pommes aus Rommerskirchen und kanadische Poutine.

Hinter dem Rathaus an der Sebastianusstraße gibt es die Gelegenheit, Boule zu spielen. An der Hindenburgstraße können die Besucher mit Einrädern und Liegerädern fahren. Für Kinder gibt es unter anderem die Holzwerkstatt der "Holzkids". "Dort können in einem alten Bauwagen Dinge aus Holz gebastelt werden", erklärt Kamper die Aktion. Der TTC Korschenbroich baut Tischtennisplatten auf. Außerdem gibt es ein Karussell. Auf einem Fahrrad können die Besucher in die Pedale treten, damit Strom erzeugen und auf diese Weise letztlich Smoothies herstellen.

An der Kirche St. Andreas wird eine große Bühne stehen. Dort beginnt das Programm um 14.30 Uhr. Dann gibt es Vorführungen des Fitnessstudios "Flexx". Bürgermeister Marc Venten wird um 15 Uhr Gäste aus den befreundeten Kommunen Carbonne und Schorfheide begrüßen. Mit dabei sein werden die Bürgermeister der beiden Städte. Höhepunkt ist der Auftritt des ehemaligen Toursiegers Jan Ullrich, der von Moderatorin Birgit Wilms interviewt werden wird. Gegen 15.30 Uhr kürt die Stadt die Sieger des Malwettbewerbs. 824 Bilder, die von Kita- und Grundschulkindern gestaltet wurden, sind bei der Stadt eingegangen.

Ab 16 Uhr tritt die Band "Hands up" auf.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort