Gemeinde schafft Aufnahmetechnik an Evangelische Kirche in Korschenbroich wird häufiger streamen

Korschenbroich · Die Gemeinde schafft eine neue Technik an. Dann werden auch Konfirmationsfeiern im Internet-übertragen. So können weit entfernt wohnende Angehörige live mit dabei sein.

 Presbyter Frank Hartdegen (l.) und Vikar Sebastian Kowalski.

Presbyter Frank Hartdegen (l.) und Vikar Sebastian Kowalski.

Foto: Jörg Singendonk

Die evangelische Kirchengemeinde Korschenbroich stattet ihre Bezirke kurzfristig mit neuer Aufnahme- und Übertragungstechnik aus. Aufgrund der Corona-Pandemie waren zunehmend Gottesdienste und Andachten online gestreamt worden, und die Resonanz in den drei Gemeindebezirken Korschenbroich, Kleinenbroich und Glehn war überraschend positiv. Nach Angaben der Gemeinde konnten sogar neue Interessenten hinzugewonnen werden.

Die bisherigen digitalen Angebote waren jedoch nur möglich aufgrund des Engagements vieler Gemeindemitglieder. Presbyter Frank Hartdegen sagt: „Allerdings geschah dies nicht selten mit dem persönlichen Equipment der Helfer und viel Improvisation.“

Daher werde nun die entsprechende Technik angeschafft. Auch der Förderverein der Gemeinde trägt dazu bei. Dies beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig. „Wir können dann bald die noch ausstehenden Konfirmationsfeiern auch als Internet-Stream übertragen. So sind weit entfernt wohnende Angehörige live mit dabei“, sagt Vikar Sebastian Kowalski.

Der Förderverein beschloss zudem, die evangelische Bücherei in Kleinenbroich auch in diesem Jahr bei der Pflege und Aktualisierung des Bestandes mit einem Zuschuss zu unterstützen. Zudem erhält der Posaunenchor „Ecclesia Tubae“ einen Zuschuss zur Anschaffung neuer Notenständer, die bei Open-Air-Konzerten auch widrigen Wettereinflüssen standhalten.

(bb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort