Vorjahreszahlen bereits übertroffen Immer mehr wilde Müllkippen in Korschenbroich

Korschenbroich · Rund 50 Mal haben Korschenbroicher ihre Abfälle im ersten Halbjahr 2020 unsachgemäß entsorgt. Der Vorjahreswert wurde damit bereits übertroffen. Die Stadt hält die Corona-Pandemie für eine mögliche Ursache.

 Eine der in Korschenbroich vorgefundenen wilden Müllkippen.

Eine der in Korschenbroich vorgefundenen wilden Müllkippen.

Foto: Stadt Korschenbroich

Rund 50 wilde Müllkippen wurden der Stadt Korschenbroich alleine im ersten Halbjahr dieses Jahres gemeldet. Das sind nach Angaben der Stadt jetzt schon mehr als im gesamten Vorjahr. 2019 wurden „nur“ 46 unsachgemäße Entsorgungsplätze bekannt.

„Müll auf Kosten der Natur und der Allgemeinheit zu entsorgen, darf keine Option sein“, sagt der Beigeordnete Georg Onkelbach auf Anfrage unserer Redaktion. „Wenn sich Bürgerinnen und Bürger nicht sicher sind, wohin sie Alt- und Reststoffe bringen können, hilft ein Blick in die Abfallbroschüre oder auf die städtische Homepage. Sollten dann immer noch Fragen bestehen, werden diese gerne in unserem Bürgerbüro beantwortet.“

Das Amt für Grünpflege und Baubetrieb hat laut Stadt neben Unrat und Sperrmüll auch vermehrt gewerbliche Stoffe wie Autoreifen oder Schuttgüter an Straßenrändern, Feldern und in Waldgebieten entdeckt. Die Stadt vermutet, dass viele Menschen aufgrund der Corona-Pandemie mehr Zeit mit Renovieren und Entrümpeln verbracht hätten. Ähnliche Entwicklungen seien auch aus Nachbarkommunen gemeldet worden.

Eigentlich ist es in Korschenbroich laut Stadt ganz einfach, Abfälle sachgemäß zu entsorgen. Für die Abfallsorten stehen die entsprechenden Tonnen bereit. Es gibt Altpapier-, Glas- und Altkleider-Sammelcontainer. Schadstoffe werden in regelmäßigen Abständen eingesammelt. Das entsprechende Mobil hält zum Beispiel am 22. August wieder von 8 bis 9.30 Uhr an der Don-Boso-Straße, von 10 bis 11 Uhr auf dem Kirmesplatz an der Matthiasstraße in Kleinenbroich sowie von 11.30 bis 13 Uhr auf dem Kirmesplatz an der Bachstraße in Glehn. Sperrgut und Elektroschrott werden nach unkomplizierter Anmeldung vor der Haustür abgeholt.

(mlat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort