Start der „Schwerpunkt-Testwochen“ Korschenbroich will Anzahl und Tempo der Corona-Tests erhöhen

Korschenbroich · Bis zu 14.000 Tests pro Woche sind künftig in Korschenbroich möglich. Die Kapazitäten wurden an mehreren Stellen ausgebaut, das Personal aufgestockt.

 Das Testcenter auf dem Matthias-Hoeren-Platz war das erste in Korschenbroich. Bürgermeister Marc Venten gab seine Probe an Sandra Oczko.

Das Testcenter auf dem Matthias-Hoeren-Platz war das erste in Korschenbroich. Bürgermeister Marc Venten gab seine Probe an Sandra Oczko.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Seit Montag laufen die sogenannten „Schwerpunkt-Testwochen“ im Rhein-Kreis Neuss. Die Stadt Korschenbroich hat als eine der ersten beiden Kommunen damit begonnen. Ziel ist es, die Anzahl der Corona-Schnelltests, aber auch das Tempo deutlich zu erhöhen. In Korschenbroich gibt es inzwischen vier Corona-Testzentren. Zudem führen drei Arztpraxen die Schnelltests durch. Voraussetzung ist: Personen, die sich testen lassen wollen, dürfen keine Symptome haben.