Zukunftsbäume in Korschenbroich Eine neue Allee aus Esskastanien

Steinhausen · Die bisher am Sportplatz in Steinhausen stehenden Birken mussten als Folge der Trockenheit gefällt werden. Was an ihrer Stelle gepflanzt werden soll.

 Tim Grunewald (vorne), Henri Prenzel und Ann-Kathrin Türks bei der Pflanzung der Bäume

Tim Grunewald (vorne), Henri Prenzel und Ann-Kathrin Türks bei der Pflanzung der Bäume

Foto: Stadt Korschenbroich

  Die Stadt pflanzt aktuell 41 Esskastanien (Maronen). Die meisten davon sollen eine neue Allee am Sportplatz im Ortsteil Steinhausen bilden.

Den Angaben aus dem Rathaus zufolge sollen die Bäume links und rechts des Weges alte Birken ersetzen, die wegen der Trockenheit abgestorben und nicht mehr standsicher waren, so dass sie gefällt werden mussten. „Die Marone gilt als sogenannter Klimabaum“, sagt der städtische Umweltexperte Theo Verjans. „Er ist besser an die zu erwartenden trockenen und heißen Sommer angepasst.“

Die Pflanzung der neuen Allee-Bäume übernehmen zwei der aktuell vier „Bufdis“ (Mitarbeiter des Bundesfreiwilligendienstes im Rathaus). Beide haben Spaß an dem Einsatz. „Die Arbeit an der frischen Luft ist abwechslungsreich“, sagt Tim Grunewald (23). Henri Prenzel (18) ist froh, „zwischen Abi und Studium eine sinnvolle Beschäftigung zum Wohl der Allgemeinheit“ gefunden zu haben.

Fachlich betreut werden Grunewald und Prenzel dabei von Ann-Kathrin Türks. Sie ist gelernte Gärtnerin und verstärkt seit Anfang Dezember die Stadtverwaltung bei Natur- und Landschaftspflege verstärkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort