Helfer in Korschenbroich gesucht Ehrenamt hat eine große Zukunft

Korschenbroich · Mit Kontaktbörse und Beratung hilft die Stadt Menschen, die helfen wollen.

 Zwei Senioren sitzen am Strand (Symbolfoto).

Zwei Senioren sitzen am Strand (Symbolfoto).

Foto: dapd, dapd

Viele Menschen in Korschenbroich engagieren sich ehreamtlich in unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft. Dass sich noch mehr Menschen aufmachen, um ein Ehrenamt zu übernehmen, ist der große Wunsch der Kommunalprolitiker. Vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft müssen noch ganz neue und ungewöhnliche  Ideen entwickelt werden, wie Landrat Hans-Jürgen Petrauschke in seiner Haushaltsrede 2018 sagte. Denn die Betreuung alter und eventuell pflegebedürftiger Menschen sei eine große gesellschaftliche Aufgabe, die auch von ehrenamtlich tätigen Menschen unterstützt werden sollte.

Mit ihrer Ehrenamtsbörse reagiert die Stadt Korschenbroich bereits sein einiger Zeit auf Menschen, die etwas für andere tun wollen. Die Stadt sieht sich dabei als Vermittler zwischen Vereinen, Verbänden und Initiativen, die Menschen suchen, die helfen können. Den Service, den die Stadt bietet, ist zum einen das persönliche Gespräch. Dafür steht bei der Stadt Petra Köhnen zur Verfügung, um über Ehrenämter zu informieren, die Einsatzmöglichkeiten zu erörtern und in die einzelnen Tätigkeiten zu vermitteln. Zum anderen hat die Stadt auf ihrer Internetseite www.korschenbroich.de im Bereich Bürgerservice einen Link „Ehrenamtsbörse“ eingetragen. Dort sind die aktuellen Angebote der Vereine, Verbände und Initiativen aufgelistet, die ehrenamtliche Mitarbeiter suchen.

Das persönliche Gespräch mit Petra Köhnen gibt einem möglichen Ehrenamtler mehr Sicherheit. Wer neu in eine Aufgabe startet, kann dann besser einschätzen, worauf er sich einlässt. Zudem kann im persönlichen Gespräch entweder ein passendes Angebot gefunden werden oder ein bereits herausgesuchtes Angebot im Detail erläutert werden.

Ehrenämter sind verantwortungsvolle Tätigkeiten. Das Vertrauen spielt dabei immer eine große Rolle. Deswegen profitieren auch die Nehmer einer ehrenamtlichen Leistung davon, wenn Interessenten zunächst das Gespräch mit der Stadtmitarbeiterin suchen und selbstkritisch prüfen, ob eine bestimmte Aufgabe persönlich und inhaltlich zu ihnen passt. Gründe ein Ehrenamt zu übernehmen, kann es viele geben. Wenn etwa sich jemand in einer Umbruchphase befindet, zum Beispiel nach der Schulzeit, nach dem Berufsleben oder nach einer Familienphase. Andere möchten gerne eigene Erfahrungen weitergeben, neue Kontakte knüpfen oder das eigene Leben bereichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort