Live-Reportage in Korschenbroich Unterwegs im wilden Südwesten Amerikas

Korschenbroich · Am 13. November gibt Dirk Schäfer in einer Live-Reportage Einblicke in Natur und Kultur des Landes.

 Mit seinem Motorrad war Dirk Schäfer in der Weite Amerikas unterwegs.

Mit seinem Motorrad war Dirk Schäfer in der Weite Amerikas unterwegs.

Foto: Dirk Schäfer

Wer glaubt der Wilde Westen sei Geschichte, sollte am Mittwoch, 13. November in die Alte Schule nach Korschenbroich kommen. Und sich auf eine Reise in den Wilden Westen des 21. Jahrhunderts mitnehmen lassen.

Dirk Schäfers Live-Reportage widmet sich den legendären Landschaften des amerikanischen Südwestens und seinen Bewohnern. Dafür durchstreift der Fotograf und Filmer die berühmten Nationalparks ebenso wie die einsamen Wüstenregionen zwischen Kalifornien und Colorado. Unterwegs begegnet er Menschen, die auf ihre Weise den Traum eines freien Lebens in einer immer enger vernetzten Welt leben.

Von der Pazifikküste zwischen Los Angeles und San Francisco aus steuert Schäfer in entlegene Regionen. Tagelang ist er im glühend heißen Death Valley unterwegs, um die Naturwunder der wandernden Steine und der bizarren Erosionslandschaften zu dokumentieren. Am Grand Canyon sucht er entlegene Orte, um neue Perspektiven auf eine der größten Schluchten der Erde zu gewinnen.

Schäfer folgt dem Colorado River auf seinem spektakulären Weg von den tiefverschneiten Gipfeln der Rocky Mountains bis zur mexikanischen Grenze und erlebt eine selten gewordene Wildnis in ihrer vollen Schönheit. Die Bewohner dieser Regionen geben ihm Einblick in die Vielfalt ihres Lebens: abenteuerlich, melancholisch, skurril, manchmal weltfremd und dennoch sympathisch.

Über hunderte Meilen hinweg begegnet Dirk Schäfer aber auch einer selten gewordenen Einsamkeit, die von Mensch und Maschine alles fordert. Ein kleiner Fehler, eine nachlässige Unachtsamkeit kann in den wilden Landschaften immer noch ungeahnte Folgen haben. So wird aus dieser Reise auch ein Roadtrip durchs 21. Jahrhundert, der immer wieder die Grenze zum modernen Abenteuer überschreitet.

Wie auf all seinen Reisen ist Dirk Schäfer mit dem Motorrad unterwegs. Es bringt ihn an Orte, die sonst nur schwer zugänglich sind. Gleichzeitig bedeutet eine Reise mit dem Motorrad auch immer die  Beschränkung auf das Nötigste. Dennoch gelingt es ihm eindrucksvolle Bilder und Videos mitzubringen, die Unbekanntes vertraut machen und das vermeintlich Bekannte in völlig neuem Licht erscheinen lassen.

USA - Der Südwesten, Mittwoch 13. November, 20 Uhr, Alte Schule (Steinstraße 18), Tickets für 17 Euro im Vorverkauf beim Kulturamt der Stadt Korschenbroich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort