Korschenbroicher Straßennamen Ein Sozialdemokrat in gefährlichen Zeiten

Serie | Korschenbroich · Jakob Scheulen war neun Jahre lang stellvertretender Bürgermeister in Korschenbroich, nur wenige Jahre nachdem er wegen seiner politischen Gesinnung noch der Verfolgung ausgesetzt war.

Jakob Scheulen hat in seinem Leben vier politische Systeme erlebt. Als Kind und junger Erwachsener das Deutsche Kaiserreich, dann die Weimarer Republik, die Zeit des Nationalsozialismus und schließlich die Bundesrepublik Deutschland. Die Systemwechsel waren für ihn bedeutender als für manchen anderen Korschenbroicher Zeitgenossen. War er doch als Sozialdemokrat vor allem zwischen 1939 und 1945 ständig der Gefahr der Verfolgung ausgesetzt. Seit 2014 ist nach ihm die neu geschaffenen Jakob-Scheulen-Straße in Korschenbroich benannt.

 Jakob Scheulen war einst stellvertretender Korschenbroicher Bürgermeister.   Foto: Stadt

Jakob Scheulen war einst stellvertretender Korschenbroicher Bürgermeister. Foto: Stadt

Foto: Amt Korschenbroich

Dass der am 6. Dezember 1890 geborene Scheulen lange nach seinem Tod mit dieser Namensgebung geehrt wird, liegt an seinen politischen Verdiensten nach dem Zweiten Weltkrieg. Bereits ab 1946 war er wieder als Sozialdemokrat aktiv, ab 1948 war er Mitglied des Gemeinderates und ab 1952 stellvertretender Bürgermeister von Korschenbroich. Beides blieb er bis zu seinem Todesjahr. Am 1. Oktober 1961 starb Scheulen in Korschenbroich.

Er lebte mit seiner Frau Anna Scheulen im Zentrum Korschenbroichs an der Steinstraße 25, wie der heutige SPD-Vorstand um Lena Meyer und Marcel Knuppertz herausfand. „Ganz in der Nähe der heutigen Jakob-Scheulen-Straße“, so Meyer. Und er blieb nicht das einzige Familienmitglied, das sich um den Ort verdient gemacht hat. Sein Neffe Erwin Fischermann wurde später stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins Korschenbroich.

Serie In „Die Menschen hinter den Straßennamen“ stellen wir die Namensgeber der sieben Korschenbroicher Straßen vor, die in den vergangenen zehn Jahren nach Personen benannt wurden. Lesen Sie mehr zu Hilde Coppi und Erika Gräfin von Brockdorff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort