Unternehmer aus Korschenbroich Schlossherr Peter Overlack rettet Baumschule

Korschenbroich · Peter Overlack ist Unternehmer im Chemiehandel. Nun hat der Besitzer von Schloss Liedberg in einen ganz anderen Bereich investiert. Er übernimmt die international bekannte Baumschule Lappen in Kaldenkirchen.

 Seit über 30 Jahren ist Peter Overlack Kunde der Baumschule Lappen in Kaldenkirchen gewesen. Nun gehört sie ihm.

Seit über 30 Jahren ist Peter Overlack Kunde der Baumschule Lappen in Kaldenkirchen gewesen. Nun gehört sie ihm.

Foto: Patricia Albert

Eigentlich sei er in einem Alter, in dem er sich gedanklich auf die Hollywood-Schaukel auf Mallorca oder im hauseigenen Schlossgarten einstellen könnte, sagt Peter Overlack. Doch das passt nicht zu dem 64-jährigen CEO des Mönchengladbacher Familienunternehmens Oqema AG, einem international tätigen Distributionsunternehmen für Basischemikalien. Stattdessen hat Overlack, der seit 2015 im Schloss Liedberg wohnt, in einen ganz anderen Bereich investiert und wurde somit Retter der Baumschule Lappen, eine der größten Baumschulen Europas mit Sitz in Nettetal. Viereinhalb Jahre nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Firmeninhaber Dieter und Christian Lappen können die 140 Beschäftigten der Baumschule aufatmen: Ihre Arbeitsplätze sind gesichert.