Fünf Veranstaltungen in Korschenbroich Gedenkfeiern zum Volkstrauertag

Korschenbroich · Insgesamt fünf Veranstaltungen sind Freitag bis Sonntag in Korschenbroich geplant.

 Archivbild von der Kranzniederlegung 2016.

Archivbild von der Kranzniederlegung 2016.

Foto: Kandzorra, Christian/Kandzorra, Christian (cka)

Vom 15. bis 17. November finden im Stadtgebiet insgesamt fünf Gedenkfeiern anlässlich des Volkstrauertages statt. Vorab sammeln Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Spenden zu Gunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

 Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er erinnert an die Kriegstoten und Opfer von Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen. Im Folgenden die Termine der lokalen Gedenkfeiern mit Gottesdiensten, Reden und Kranzniederlegungen:

15. November: Steinforth-Rubbelrath Dort ist die Gedenkfeier bereits für Freitag geplant. Um 19 Uhr findet ein Gottesdienst statt. Nach der anschließenden Rede des Schützenbruderschaftspräsidenten Peter-Josef Schepers wird ein Kranz niedergelegt.

16. November: Kleinenbroich und Glehn In Kleinenbroich ist die Gedenkfeier auf den Samstag terminiert. Nach dem Gottesdienst, der um 17.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Dionysius beginnt, begeben sich alle Teilnehmer in einem geschlossenen Zug zum Ehrenmal, wo der erste stellvertretende Bürgermeister Albert Richter (SPD) die Gedenkrede hält. Auch in Glehn wird der Volkstrauertag am Samstag begangen. Um 18 Uhr stellen sich alle Teilnehmer am Schützenpark auf und ziehen zur Kirche St. Pankratius, wo um 18.15 Uhr die Messe beginnt. Gegen 19 Uhr ist die Gedenkrede vor dem Ehrenmal vorgesehen, dort spricht dann Bürgermeister Marc Venten (CDU).

17. November: Liedberg und Korschenbroich Am Sonntag beginnt die Gedenkfeier um 8.30 Uhr in Liedberg mit einem Gottesdienst in St. Georg. Von dort ziehen die Teilnehmer zum Ehrenmal. Der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling (CDU) hält die Gedenkrede. In Korschenbroich beginnt die Gedenkfeier mit einem Gottesdienst um 11.30 Uhr in der St. Andreas Kirche. Im Anschluss gegen ca. 12.30 Uhr stellen sich die Vereine und alle Teilnehmenden auf dem Hannenplatz auf und ziehen zum Ehrenfriedhof, Redner ist dort abermals Bürgermeister Marc Venten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort