Bürgermonitor aus Kleinenbroich Das Warten auf die Auto-Abmeldung

Korschenbroich · Alexandra Frey will ihr defektes Fahrzeug stilllegen. Doch so einfach ist das nicht. Sie ärgert sich darüber, weil sie weiterhin Steuern zahlen muss und das Auto nicht verkaufen kann. Wir fragten nach.

 Ein Wegweiser zeigt zu einer Kfz-Zulassungsstelle.

Ein Wegweiser zeigt zu einer Kfz-Zulassungsstelle.

Foto: dpa/Jens Büttner

Alexandra Frey hatte in der vergangenen Woche gleich doppeltes Pech. Erst hatte ihr Auto einen technischen Defekt und war nicht mehr fahrbereit. Dann konnte sie es nicht einmal ohne weiteres abmelden. Ein schriftlicher Termin beim Kreis musste vereinbart werden, früheste Möglichkeit: 19. Juni, in Dormagen.

„Die Bürger sind deshalb gezwungen, weiter Steuern und Versicherung für ihre Fahrzeuge zu bezahlen“, beklagt Frey in einem Schreiben an unsere Redaktion. „Ein Verkaufen des nicht abgemeldeten Fahrzeugs ist auch nicht möglich.“ Frey ist unzufrieden, dass es keine schnellere Lösung für ihr Problem gibt.

Der Rhein-Kreis ist sich der „coronabedingten Nachholeffekte“ bewusst, wie ein Sprecher auf Anfrage mitteilt. Hierdurch sei es zu einer höheren Kundenfrequenz gekommen. Ein Problem sei auch gewesen, dass einige sich gleich mehrere Termine geblockt hätten. „Um die größere Zahl an Fällen auffangen zu können, wurden zusätzliche Termine eingestellt“, heißt es weiter. 2086 seien es nun jede Woche. Aktuell könne somit laut Kreis wieder jeder Bürger innerhalb von einer Woche einen Termin erhalten.

Die Online-Terminvergabe sei laut Kreis durch die Vorschriften des Infektionsschutzes notwendig gewesen. Eine mögliche Wartezeit entfalle. Der Sprecher verweist zudem auf eine Kundenbefragung des Straßenverkehrsamts in der vergangenen Woche. Von 327 befragten Kunden hätten 259 einen Termin innerhalb von einer Woche erhalten, bei knapp der Hälfte der Befragten sei das auch der Wunschtermin gewesen.

Wer wie Frey mit der Wartezeit unzufrieden sei, für den bliebe noch der Rückgriff auf einen externen Anbieter. „Über Zulassungsdienste ist es jederzeit möglich, einen PKW kurzfristig zuzulassen oder abzumelden“, teilt der Kreis-Sprecher mit. Diese könnten ihre Vorgänge montags bis freitags immer morgens in der Zulassungsstelle abgeben und erhielten sie bis zum nächsten Werktag zurück. Eine Rückdatierung der Fahrzeugabmeldung sei hingegen nicht möglich. Dies sei in den Vorgaben der Fahrzeugzulassungsverordnung nicht vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort