Pandemie in Korschenbroich Zwei Corona-Fälle – Kita-Gruppe muss in Quarantäne

Korschenbroich · Zwei Kinder der Kita „Auf den Kempen“ sind an Covid-19 erkrankt. Weil die Kinder auch im Familienzentrum Pesch waren, wurden dort am Freitag vorsorglich 48 Personen getestet. Das sind die Infos aus dem Gesundheitsamt im Rhein-Kreis Neuss.

 Der Kindergarten "Auf den Kempen" in Kleinenbroich

Der Kindergarten "Auf den Kempen" in Kleinenbroich

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)/Reichartz

Die Kita „Auf den Kempen“ hat aktuell mit einem Corona-Ausbruch zu kämpfen. Wie der Rhein-Kreis Neuss am Sonntagnachmittag bestätigte, wurden in der städtischen Kita in Kleinenbroich zwei Kinder positiv auf Covid-19 getestet. Nach Angaben des Gesundheitsamts hatten sie auch typische Krankheitssymptome.

Als Folge wurden alle Kinder dieser Kita-Gruppe unter Quarantäne gestellt. Die Isolierungsauflage gilt auch für zwei Kinder, die sich zum fraglichen Zeitpunkt gerade zur Eingewöhnung in der Gruppe befanden sowie zwei weitere enge Kontaktkinder. „Insgesamt befinden sich 25 Personen in Quarantäne“, sagt Reinhold Jung, Sprecher des Rhein-Kreises Neuss. Für die Eltern und Geschwister der in Quarantäne befindlichen Kinder gelte: Sie dürfen ihrem Alltag nachgehen, sofern sie nicht positiv getestet sind oder Symptome haben. „Auch die vollständig geimpften Erzieherinnen wurden getestet“, sagt der Sprecher. Ihnen bleibe aber die Ausgangssperre erspart.

Der Corona-Ausbruch zieht noch weitere Kreise: Die beiden infizierten Kinder befanden sich zwischenzeitlich zur Betreuung im Städtischen Familienzentrum Pesch. Über den Grund, warum sich die jetzt erkrankten Kinder im Familienzentrum aufhielten, konnte der Sprecher nichts sagen. Das Gesundheitsamt schloss aber aus, dass Kinder im Familienzentrum Pesch angesteckt worden sein könnten. „Da der Zeitraum zwischen erster Symptomatik der Kinder und letztem Kontakt in Pesch zu weit auseinander liegt, hat das Gesundheitsamt ein Ansteckungsrisiko ausgeschlossen“, erklärt der Kreis-Sprecher.

Umgekehrt könnte es aber sein, dass die beiden jetzt infizierten Kinder sich im Familienzentrum in Pesch angesteckt haben. „Deshalb wurden dort vorsorglich Tests angeboten. Das war eine rein vorsorgliche Maßnahme“, erklärt der Sprecher. 48 Personen wurden am Freitag getestet. Die Ergebnisse dieser PCR-Tests stehen noch aus.

Aktuell gibt es in der Stadt Korschenbroich 24 bestätigte Corona-Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz des Rhein-Kreises Neuss liegt bei 26,1.

Info Bei Fragen sollen sich Eltern an den Träger der Kita wenden oder aber bei allgemeinen Fragen die Hotline des Kreises kontaktieren, Rufnummer 02181/ 6017777.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort