Star aus „Die Tribute von Panem“: Schauspieler Donald Sutherland mit 88 Jahren gestorben
EILMELDUNG
Star aus „Die Tribute von Panem“: Schauspieler Donald Sutherland mit 88 Jahren gestorben

Werkstattgespräche in Korschenbroich Die CDU startet in den Wahlkampf

Korschenbroich · Die Mitglieder waren zum Werkstattgespräch eingeladen. Es wurde zu fünf Themenfeldern diskutiert.

 An fünf Tischen leiteten Moderatoren die Gesprächsrunden der CDU-Mitglieder.

An fünf Tischen leiteten Moderatoren die Gesprächsrunden der CDU-Mitglieder.

Foto: Ansgar Heveling

Der CDU Stadtverband Korschenbroich hatte seine Mitglieder zu einem Werkstattgespräch zur Vorbereitung der Kommunalwahl eingeladen. Ein Jahr vor der Bürgermeisterwahl und der Wahl der Mitglieder des Stadtrates hat die CDU damit ihre Programmarbeit für die Kommunalwahl begonnen.

„Wir beginnen mit der inhaltlichen Vorbereitung der nächsten Kommunalwahl bereits frühzeitig, damit auch unsere Mitglieder die Möglichkeit haben, ihre Ideen und Impulse für die programmatische Positionierung der CDU in Korschenbroich einzubringen.“, beschreibt der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Ansgar Heveling die Motivation, ein solches Werkstattgespräch mit den Mitgliedern durchzuführen.

Bei der Veranstaltung hatte jedes Mitglied die Möglichkeit, an zwei Gesprächsrunden zu je 20 Minuten teilzunehmen. Fünf Themenfelder standen bei den Gesprächen zur Auswahl. Ansgar Heveling sagt: „Die Idee des Werkstattgesprächs wurde gut angenommen. Alle fünf Thementische waren durch die Bank gut besetzt, aber so, dass gleichzeitig ein intensiver Austausch zwischen allen möglich war.“

Dank der Vorbereitung durch eine Arbeitsgruppe des Vorstandes standen für alle Runden Moderatorinnen und Moderatoren zur Verfügung. Damit konnten die Gespräche gut strukturiert werden. „Das Werkstattgespräch war der Auftakt für unseren Entwicklungsprozess für ein Kommunalwahlprogramm. Wir haben viele Ideen und Hinweise von den Mitgliedern bekommen, die wir jetzt konkretisieren werden. Anfang des kommenden Jahres geht die inhaltliche Vorbereitung weiter und es ist geplant, dass wir unser Wahlprogramm für Korschenbroich im Frühsommer 2020 veröffentlichen“, sagt Ansgar Heveling abschließend zum weiteren Vorgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort