Am Mittelpunkt der Stadt Korschenbroich CDU errichtet neues „Fünf-Sterne-Hotel“ für Insekten

Korschenbroich · Am Pescher Feld versammelte sich am Samstag die geballte lokale Parteiprominenz. Gemeinsam wollten Ansgar Heveling, Hans-Jürgen Petrauschke und Marc Venten ein Zeichen für den Naturschutz setzen.

 Beim Aufbau des Insektenhotels packten Hans-Jürgen Petrauschke (l.), Marc Venten (2.v.l.) und Hans-Willi Türks (vorne r.) tatkräftig mit an.

Beim Aufbau des Insektenhotels packten Hans-Jürgen Petrauschke (l.), Marc Venten (2.v.l.) und Hans-Willi Türks (vorne r.) tatkräftig mit an.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Wen würden die Bienen in Korschenbroich wählen, wenn sie ein Stimmrecht hätten? Die Grünen? Oder vielleicht doch die CDU? Die errichtete am Samstagnachmittag neben der Sitzbank am geografischen Mittelpunkt der Stadt im Pescher Feld ein „Fertighaus“ von imposanter Größe. Mit dem Insektenhotel im XXL-Format wollen die Christdemokraten dem Insektensterben etwas entgegensetzen.

Auf dem Feldweg im Kreuzungsbereich von Blecherstraße und Weißer Weg war am Samstag alles vertreten, was in der CDU Rang und Namen hat: Der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Bürgermeister Marc Venten, der stellvertretende Bürgermeister Hans-Willi Türks, der Ortsverbandsvorsitzende Bernd Scheufeld sowie Kreistagsmitglied Wolfgang Wappenschmidt. Thomas Türks fuhr mit einem Traktor vor und das Insektenhotel wurde mit einem markigen „Eins, zwei – upp“ auf das zuvor gegossene Fundament aus Beton gesetzt.

„Das Ding ist sauschwer“, stöhnte Thomas Goldmann. Als Bau-Profi hatte er sich mit Sohn Sebastian eingebracht. Sie hatten das Dach aus Zink gefertigt. Aber auch Venten soll kräftig mit angepackt haben. Am Samstag war er zu Scherzen wie diesem aufgelegt: „Das ist das erste Fünf-Sterne-Hotel im Stadtgebiet.“ Thomas Türks hatte zwei alte Milchkannen mitgebracht, randvoll mit Wasser gefüllt. Damit wurden die Bäume neben dem neuen Bienenhotel gewässert. Später wurden auch die Kühltaschen mit Cola und Bolten-Alt geöffnet. Der Bürgermeister gab den Trinkspruch aus: „In diesem Sinne: Auf die Bienen.“

Das große Bienendomizil ist unter anderem mit Hartholz, Stroh, Holzwolle, Tannenzapfen und Bambusröhrchen ausgestattet. Die CDU hat aber noch einen weiteren Coup gelandet: An ihren Wahlkampfständen und auf Veranstaltungen wird sie knapp 300 kleine Insektenhotels verschenken. Sie wurden als Fertighäuser erworben und verfügen über einen integrierten Blumentopf. Der wurde von CDU-Mitgliedern mit dem Heidekraut Erika befüllt.

Kommenden Samstag folgt bei der CDU auf die Bienenaktion eine Fahrradtour zu drei Bauernhöfen. Treffpunkt ist um 13 Uhr die Pescher Kirche. Der Ausklang findet in der „Landwirtschaft“ bei Bolten statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort