Engagement in Korschenbroich Bundesverdienstkreuz für Ehepaar Hoppe-Kresse

Korschenbroich/Grevenbroich · Die beiden Korschenbroicher wurden für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Sie setzen sich seit Jahrzehnten für Flüchtlinge ein und waren in der Friedens- und der Eine-Welt-Initiative aktiv.

 Martin Kresse, Regina Hoppe-Kresse und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke während der Verleihung im Kreishaus.    Foto: Marc Latsch

Martin Kresse, Regina Hoppe-Kresse und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke während der Verleihung im Kreishaus. Foto: Marc Latsch

Foto: Marc Latsch

Als zum Ende der Veranstaltung Martin Kresse selbst vor das Mikrofon trat, war seine Rührung zu hören. „Wir sind Jahrzehnte gegen den Strom geschwommen“, sagte er. Von der Staatsspitze für das Engagement für Minderheiten geehrt zu werden sei „einmalig für uns“. Am Ende verneigten sich Kresse und seine Frau Regina Hoppe-Kresse vor den geladenen Gästen. Darunter viele Weggefährten aus verschiedenen Initiativen. „Wir stehen nicht hier, weil wir etwas Besonderes vollbracht haben. Sondern weil ihr euch mit uns ins Zeug gelegt habt“, sagte er.

Regina Hoppe-Kresse und Martin Kresse erhielten für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement am Dienstag das Bundesverdienstkreuz am Bande. Viele Korschenbroicher machten sich mit dem Paar und ihrer Familie auf den Weg ins Kreishaus nach Grevenbroich, um der Verleihung beizuwohnen. Im Publikum saß manch Grüner und Ex-Grüner, manch Friedensbewegter neben Mitstreitern aus kirchlichen Zusammenhängen. So breit gefächert wie das Engagement des Ehepaars waren auch die Schwerpunkte der Gäste. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und die Erste stellvertretende Bürgermeisterin Monika Stevens hielten Grußworte. Karl-Heinz Göris sorgte auf Wunsch Kresses für die musikalische Begleitung der Verleihung.

Petrauschke würdigte das Engagement des Ehepaars. Das reichte von vielen gemeinsamen Aktivitäten wie dem Engagement im Arbeitskreis Asyl, um die Situation der Flüchtlinge vor Ort zu verbessern, über die Friedensinitiative bis hin zur Eine-Welt-Initiative Korschenbroich. Kresse wurde zudem für seine kommunalpolitische Arbeit bei den Grünen gewürdigt, für die er allein 17 Jahre im Kreistag saß. Es sei relativ selten, dass ein Bundesverdienstkreuz an ein Ehepaar verliehen werde, betonte Petrauschke. „Wir können uns glücklich schätzen, Menschen mit ihrer Einstellung unter uns zu wissen.“

Auch die an Demenz erkrankte Hoppe-Kresse hatte für den besonderen Anlass ein paar Dankesworte vorbereitet, die sie vor der Rede ihres Mannes an die Anwesenden richtete. „Ich bin sehr gerührt“, sagte sie. Es sei ihr ein großes Anliegen, dass ihre Arbeit Früchte trage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort