Korschenbroich schafft neue Diensträder an Bürgermeister und Stellvertreter fahren nun E-Bike

Korschenbroich · Die Stadt hat für Marc Venten sowie Albert Richter und Hans-Willi-Türks die Räder bereits beschafft. Und die Korschenbroicher haben schon in der Vergangenheit bewiesen, dass sie gerne in die Pedale treten.

 Die beiden ehrenamtlichen Bürgermeister (v.l.n.r.) Hans-Willi Türks und Albert Richter gemeinsam mit Bürgermeister Marc Venten.

Die beiden ehrenamtlichen Bürgermeister (v.l.n.r.) Hans-Willi Türks und Albert Richter gemeinsam mit Bürgermeister Marc Venten.

Foto: Stadt Korschenbroich

(bb) Bürgermeister Marc Venten und seine ehrenamtlichen Stellvertreter Hans-Willi Türks sowie Albert Richter fahren künftig E-Bike. Schwarze Räder mit dem städtischen Logo auf dem Rahmen wurden jetzt dafür angeschafft, teilte die Stadt mit.

„Beim Klimaschutz sind wir alle gefragt und jede kleine Veränderung zählt“, sagt Venten. 2050 soll die Klimaneutralität erreicht sein, dazu würden nun viele Projekte angeschoben, zu denen auch alternative Verkehrskonzepte gehören. Jeder könne in großem und kleinem Rahmen Dinge verändern, so Venten. „Das gilt natürlich auch und gerade für den Bürgermeister.“ Ob es die Fahrt zum Rathaus, zum Ausschuss, zum Vereinsjubiläum oder zur Goldhochzeit ist – diese Wege werden geradelt, wann immer die Witterung, der Zeitplan und die Entfernung es zulassen. „Wir haben in unserem Amt eine Vorbildfunktion“, sagt auch Albert Richter. Und Hans-Willi Türks betont, dass das Radeln auch seiner Gesundheit zugute komme. „Innerorts ist man mit dem Rad sogar unkomplizierter und oft schneller unterwegs als mit dem Auto“, so seine Erfahrung.

Dass die Parlamentarier gerne in die Pedale treten, haben Sie bereits beim „Stadtradeln“ bewiesen: 2019 landeten sie auf dem zweiten, 2020 sogar auf dem ersten Platz im kreisweiten Vergleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort