Treffen mit Anwohnern in Korschenbroich Bürgergespräch wegen Ärger um Parkplätze „An der Niers-Aue“

Korschenbroich · Die einen haben Bedenken wegen der Gefahr für spielende Kinder, die anderen möchten wohnortnah parken. Der Verkehrsausschuss hatte eine Entscheidung vertagt. Nun lädt die SPD zum Bürgergespräch.

 Ärger um Stellplätze gibt es im Neubaugebiet „An der Niers-Aue“. Um sich die verschiedenen Positionen anzuhören, lädt die SPD Korschenbroich zum Bürgergespräch.

Ärger um Stellplätze gibt es im Neubaugebiet „An der Niers-Aue“. Um sich die verschiedenen Positionen anzuhören, lädt die SPD Korschenbroich zum Bürgergespräch.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Eigentlich hatte der Verkehrsausschuss bereits Ende Juni über die Einrichtung von Parkplätzen im Neubaugebiet „An der Niers-Aue“ entscheiden wollen. Doch es kam anders: Die Entscheidung wurde vertagt.

Dabei hatten Mitarbeiter der städtischen Straßenverkehrsbehörde schon im April die potenziellen Stellflächen markiert. Eben aufgrund dieser Markierungen im verkehrsberuhigten Bereich an den Straßen Bärlauch-, Mistel- und Waldmeisterweg gingen viele Rückmeldungen aus dem Baugebiet bei der Stadt ein. „Die Anlieger bringen darin zum Ausdruck, dass sie mit den gekennzeichneten Flächen nicht einverstanden sind. Es werden verschiedenste Bedenken vorgebracht, insbesondere wird aber auf gegenüberliegende Grundstückszufahrten hingewiesen.“ So hieß es in der Beschlussvorlage. Diese hatte aber auch vorgesehen, dass die Ausschussmitglieder die Verwaltung mit der Einrichtung der Stellplätzen beauftragen sollte. Stattdessen stimmten 15 Mitglieder für die Vertagung, ein Mitglied dagegen.

Wie sehr die Wünsche der Anwohner auseinander gehen, hatte sich bereits bei einer von Richarda Leehr, Sprecherin des SPD-Ortsnetzwerks  und Marcel Knuppertz, SPD-Fraktionsvorsitzender, organisierten ersten Ortsbegehung mit Bürgern gezeigt. Während manche Anwohner keine zusätzlichen Parkplätze innerhalb der Ringstraßen wünschen, sehen andere wiederum die Notwendigkeit, wohnortnah zu parken.

„Es scheint ein heikles Thema zu sein. Gegen viele der geplanten Parkplätze gibt es berechtigte Bedenken, die zum einen sicherlich subjektiv sind, zum anderen aber auch sicherheitsrelevant. Beides muss man ernst nehmen und versuchen, mit allen Beteiligten eine sinnvolle Lösung zu finden“, sagt Richarda Leehr. „Da die Meinungen so stark auseinander gehen, wird man es nicht allen recht machen können. Aus diesem Grund müssen wir im Gespräch bleiben.“

Daher laden die Korschenbroicher Sozialdemokraten für den 14. August von 10 bis 12 Uhr zu einem Bürgergespräch vor Ort ein. Marcel Knuppertz dazu: „Politik, insbesondere Kommunalpolitik, ist immer dazu da, Entscheidungen für die Menschen zu treffen.“

Im Anschluss an das Bürgergespräch werden die Ergebnisse in die Diskussion mit den anderen Parteien gehen. „Neben den Anregungen durch die Anwohner sollte auch die Feuerwehr mit eingebunden werden, damit sichergestellt ist, dass auch die Einsatzfahrzeuge alle Häuser bei Bedarf zügig erreichen können“, sagt Knuppertz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort