Würdigungen in Korschenbroich Engagement wird mit Heimatpreis belohnt

Korschenbroich · Besonderes bürgerschaftliches Engagement wurde mit der Auszeichnung belohnt, die in Korschenbroich jetzt zum dritten Mal vergeben wurde. Wer die Preisgelder bekommen hat – und wie darüber hinaus die Aktion Heimat-Shoppen ankam.

 Die mit dem Heimatpreis ausgezeichneten Korschenbroicher dürfen sich über Geldpreise für ihr Engagement freuen.

Die mit dem Heimatpreis ausgezeichneten Korschenbroicher dürfen sich über Geldpreise für ihr Engagement freuen.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Ein Finanzminister stehe im Ruf, ungern Geld auszugeben. Die Gerüchte seien sicherlich nicht frei aus der Luft gegriffen. Doch zu bestimmten Anlässen sei es eine Freude. Mit diesen Bemerkungen wollte NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper im Korschenbroicher Ratssaal die Wertschätzung des Ehrenamtes durch den vom Land finanzierten Heimatpreis betonen. „Was zum dritten Mal geschieht, ist Tradition, und in Korschenbroich beginnt dann schon das Brauchtum“, hatte bei der dritten Verleihung des Preises für besonderes Engagement zuvor Bürgermeister Marc Venten versichert. Passend zum diesjährigen Motto „Mobile Heimat“ wurden Vereine ausgezeichnet, die anderen helfen, ihr gewünschtes Orts-Ziel zu erreichen.