Korschenbroicher Pfarrer zur Bistumsreform Bistum Aachen beruft indischen Pater aus Korschenbroich ab

Korschenbroich · Pater Anto wird Fronleichnam verabschiedet. Pfarrer Marc Zimmermann fürchtet aufgrund der bevorstehenden Reformen auch um sein Amt. Statt der geplanten „Pastoralen Räume“ fordert er Mut zu „weißen Flecken“.

 Ein Bild aus glücklicheren Tagen. 2016 kam Pater Anto Michael nach Korschenbroich. Er und Pfarrer Marc Zimmermann haben sich als gutes Team verstanden.

Ein Bild aus glücklicheren Tagen. 2016 kam Pater Anto Michael nach Korschenbroich. Er und Pfarrer Marc Zimmermann haben sich als gutes Team verstanden.

Foto: Detlef Ilgner

Bereits bei der Generalversammlung der Bruderschaften ließ Pfarrer Marc Zimmermann durchblicken, wie sehr ihn der bevorstehende Strukturwandel im Bistum Aachen beunruhigt. „Bis 2028 wird die Zahl der Gemeinschaften der Gemeinden von jetzt 71 auf 50 pastorale Räume reduziert. Dann werde ich mein Amt verlieren“, hatte er in der Runde zur Planung von Unges Pengste angekündigt. Vor ihm verliert in der GdG Korschenbroich zunächst ein anderer Priester seine Anstellung. Der Vertrag von Pater Anto wurde durch die Personalabteilung des Bischofs zum 30. Juni gekündigt, teilte Zimmermann unserer Redaktion mit. An Fronleichnam, 16. Juni, werde Pater Anto im Rahmen der Prozession mit Messfeier und anschließender Begegnung auf dem Kirchplatz verabschiedet.