1. NRW
  2. Städte
  3. Korschenbroich

Korschenbroich: Birgit Kasimirski bringt Buch "Englisch lernen für Erwachsene" heraus

Autorin aus Korschenbroich will motivieren : Grammatikbuch aus Steinhausen lehrt Erwachsene Englisch

Aus Angst vor Fehlern sollte man sich nicht abschrecken lassen, seine Englischkenntnisse anzuwenden, meint Birgit Kasimirski. Wie man Patzer vermeidet, erklärt sie in einem Buch.

Das Present Perfect sei für Deutsche zweifellos „not easy“. Denn unsere Sprache kenne dieses Konzept nicht, sagt Birgit Kasimirski zu der Zeitform, die Dinge beschreibt, die in der Vergangenheit begonnen haben und immer noch andauern. Sie zählt das Present Perfect zu den „Big 5“ – den großen Fünf – der englischen Grammatik. „Wer die beherrscht, hat das meiste, was er für die Kommunikation braucht und kann darauf gut aufbauen“, sagt die Steinhausenerin, die zum zweiten Mal ein englisches Grammatiklehrbuch geschrieben hat.

Anlass für das erste Buch war die Beobachtung, dass beinahe alle Schüler in ähnlichen Bereichen Schwächen zeigen. Ihre neue Grammatiklehre setzt bereits erworbene Englischkenntnisse voraus. Sie wendet sich an Erwachsene wie auch ältere Schüler, denen es an Praxis, Übung und Routine fehlt. „Der Markt bietet sicherlich einiges an Grammatiklehrbüchern, doch der Bedarf ist da. Ich habe regelmäßig Anfragen von Kunden, die ihr Englisch verbessern wollen“, so Kasimirski. „In großen Firmen und vielen anderen Bereichen wird Englisch immer mehr gebraucht.“ Die Journalistin, Englisch-Trainerin und Übersetzerin weiß, dass auf der Insel Murphys Grammatiklehrbuch seit Jahren als „The Bible“ geschätzt wird. Doch es könne auf Nicht-Muttersprachler abschreckend wirken, wenn sämtliche Erklärungen auf Englisch gegeben werden.

  • Das Buch wurde an einige Kinder
    Lesestoff für die Kleinen : Buch bringt Kinder auf Zeitreise in Rommerskirchen
  • Philip Kulik hat das Paradies für
    Neuer Laden Blue Brixx im Marktkarree in Langenfeld : Eine Bauspiel-Welt für Erwachsene
  • Bernhard Schlink erlangte Weltruhm mit „Der
    Neuer Roman des Bestsellerautors : Schlink schreibt DDR-Geschichte

„Mich beschäftigt schon lange die Idee, dass wir ein vergleichbares Grammatikwerk auf Deutsch haben müssten. Ich will mit diesem Buch die Motivation fördern“, sagt Kasimirski. Im Vorwort macht sie Mut, sich nicht durch die Angst vor Fehlern vom Sprechen abhalten zu lassen. Die Grammatiklehre ist inhaltlich und optisch übersichtlich aufgebaut. Mit Blick auf unterschiedliche Voraussetzungen wird im Übungsbereich zwischen „Leisure“ mit Hilfen und dem anspruchsvolleren „Business“ unterschieden. Als Orientierungshilfe nutzt Kasimirski Zeichen aus dem Bereich vom Sportübungen. Dabei weist das Hantel-Zeichen zum Beispiel auf „heavy stuff“ hin, also die schwierigeren Herausforderungen. Die Steinhausenerin lernte England durch ein Austauschprogramm für junge Berufstätige kennen, suchte sich auf der Insel eine Arbeitsstelle und studierte später in Bochum Amerikanistik, Anglistik und Politik.

Info Birgit Kasimirski, Englisch Lernen für Erwachsene. 283 Seiten, 12,99 Euro, ISBN: 978-3-96890-103-9.