Ab März im Liedberger Ortszentrum Bienenfutter statt Kaugummi aus dem Automaten

Liedberg · Ab März gibt es im Liedberger Ortszentrum einen Automaten. Statt Kaugummis wie früher kann Bienenfutter gezogen werden. Wie das funktioniert und wer die Idee dazu hatte.

 Sabine Vennen hatte die Idee für einen Bienenfutter-Automaten.

Sabine Vennen hatte die Idee für einen Bienenfutter-Automaten.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Etwa zehn Jahre ist es her, dass es noch einen Kaugummi-Automaten in Liedberg gab, erinnert sich Sabine Vennen, stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins Liedberg. Ab März wird es wieder einen in dem historischen Ortskern geben – allerdings gefüllt mit Bienenfutter statt mit Kaugummis.

Aufgestellt ist der Automat bereits. Klaudia und Klaus Hofmann haben sich einverstanden erklärt, dass er an ihrem Grundstücksende aufgebaut wurde. Bis März ist er allerdings abgedeckt. „Vorher macht das Bienenfutter ja keinen Sinn“, erklärt Sabine Vennen. Dann aber können 50 Cent eingeworfen werden und eine Kapsel mit Bienenfutter kullert raus.

„Es ist ein spezielles Saatgut, das der lokalen Artenvielfalt entspricht“, erklärt Ralf Frommen, Geschäftsführer des Heimatvereins, das Konzept der Bienenretter Manufaktur. Auf deren Seiten war Sabine Vennen bereits vor einem Jahr gestoßen. Während die Manufaktur das Saatgut in den speziellen Kapseln liefert, müssen die Automaten wiederum bei dem Hersteller Sebastian Everding bestellt werden. Doch der hatte viele Anfragen, so Frommen.

Nachdem sich der Heimatverein auch das Einverständnis der Stadt für den Bienenfutter-Automaten geholt hatte, bestellten ihn die Liedberger.

Sobald ab März der Automat freigeschaltet ist, können Kapseln mit Bienen- und Schmetterlingsfutter „gezogen“ werden. „Die Idee ist, dass die Menschen die Samen rausnehmen und entweder im heimischen Garten oder in Balkonkästen aussäen“, erklärt Vennen. Die leeren Kapseln werden in einer Art Briefkasten daneben gesammelt.

Neben dem Automaten wird das Schild „Lass deinen Ort aufblühen“ aufgestellt. Darauf gibt es auch einen QR-Code mit einer Anleitung für die Aussaat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort