Lesung in Korschenbroich Bestsellerautor Stefan Hertmans in Korschenbroich

Korschenbroich · Die Geschichte eines SS-Offiziers und dessen pazifistischer Frau steht im Mittelpunkt des Romans von Stefan Hertmans. Der niederländische Bestsellerautor stellt ihn auf Einladung des Vereins „Korschenbroich liest“ im Pfarrzentrum vor.

 Autor Stefan Hertmans kommt zur Lesung nach Korschenbroich.

Autor Stefan Hertmans kommt zur Lesung nach Korschenbroich.

Foto: Saskia Vanderstichele

Fakten, Fiktion und Autobiografisches mischen sich im aktuellen Roman des niederländischen Autors Stefan Hertmans zu einer außergewöhnlichen Familiengeschichte. Am Samstag, 9. Juli, um 15.30 Uhr, ist Hertmans auf Einladung des Vereins „Korschenbroich liest“ im Rahmen des Literarischen Sommers in Korschenbroich zu Gast und stellt den Roman „Der Aufgang“ vor.

Als Stefan Hertmans sich vor Jahren zum Kauf eines Hauses im belgischen Gent entschloss, ahnte er nichts von den Geschichten, die sich hinter diesen Mauern abgespielt hatten. Er machte sich auf die Suche nach Spuren der früheren Bewohner und entdeckte die fesselnde Geschichte eines SS-Offiziers und dessen pazifistischer Frau. Angetrieben von der Frage, wann bei einem Menschen das Moralempfinden verdrängt und der Einfluss des ‚Bösen‘ übermächtig wird, tastet sich Hertmans im Roman an seine Figuren heran. Die Geschichte des Willem Verhulst beleuchtet zugleich die tragische Geschichte eines ganzen Landes.

Hertmans, der perfekt Deutsch spricht, gilt als einer der wichtigsten niederländischsprachigen Autoren der Gegenwart und als Spezialist für historische Stoffe. Die Lesung findet im Pfarrzentrum St. Andreas statt. Eintrittskarten für zehn Euro gibt es in der Buchhandlung Barbers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort