Neues Projekt für Alt und Jung Korschenbroich startet Taschengeldbörse

Korschenbroich · Andere Kommunen haben es vorgemacht: Jetzt startet die Taschengeldbörse auch in Korschenbroich. Dabei werden Hilfeleistungen von jungen Menschen für Ältere auf Stundenlohnbasis vermittelt. Wie das funktioniert und wer das betreut.

 Bürgermeister Marc Venten, die Jugendbotschafterin Klara Kuchta und Schatzmeister Norbert Wand vom Verein  SÄG 50plus eröffneten die Taschengeldbörse.

Bürgermeister Marc Venten, die Jugendbotschafterin Klara Kuchta und Schatzmeister Norbert Wand vom Verein SÄG 50plus eröffneten die Taschengeldbörse.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

In Kaarst und Rheinberg gilt die Taschengeldbörse längst als Erfolgsmodell. Nun geht das Format der generationsübergreifenden Vermittlung von Angebot und Nachfrage auch in Korschenbroich an den Start. Die Idee sieht vor, dass Jugendliche gegen einen Stundenlohn von mindestens sieben Euro für ältere Menschen einfache Tätigkeiten übernehmen, wie beispielsweise Laubharken im Herbst, Rasenmähen im Sommer, Gassi gehen mit dem Hund oder Hilfestellungen im Umgang mit neuen Medien.