Lüttenglehner Heimat- und Rochusfest Bauer Norbert Dyckers ist Hahnenkönig im vierten Jahr

LÜTTENGLEHN · Norbert Dyckers feierte bereits 2019 sein Jahr als Hahnenkönig von Lüttenglehn. Weil es so schön war, verlängerte er. Daraus wurden inzwischen vier Königsjahre. Im August findet das Rochusfest wieder statt.

Als Landwirt Norbert Dyckers im August 2018 beim „Hahneköppen“ des Lütten-glehner Heimat– und Rochusfestes beim 38. Schlag erfolgreich war, erfüllte sich sein großer Wunsch: Hahnenkönig in Lüttenglehn zu sein. Damals scherzte er: „Ein Bauer wird König.“ Es folgte 2019 das Königsjahr von Norbert I. gemeinsam mit seiner Königin Tanja. Und weil es so schön war, wollte Dyckers noch ein zusätzliches Jahr. Daraus sind Corona-bedingt nun schon insgesamt vier Königsjahre geworden.

 Das Königspaar Norbert Dyckers und Tanja Mittag.

Das Königspaar Norbert Dyckers und Tanja Mittag.

Foto: Heimatverein Lüttenglehn

Das ausgesprochen familien- und kinderfreundliche Rochusfest wird am Samstag, 13. August, um 12 Uhr an der Rochuskapelle festlich angeböllert. Gleich nach dem Fassanstich startet um 13 Uhr die Kinderbelustigung im Festzelt und auf dem Festplatz. Um 18 Uhr gibt es gemeinsam mit dem Tambourcorps „Blüh auf Glehn“ einen Umzug und um 19 Uhr ist Empfang aller Mitglieder des Heimatvereins und Dorfbewohner an der Residenz. Um 20 Uhr beginnt die „Große Rochusparty“ mit der Live Band „Schroeder“. Der Eintritt kostet am Samstag wie auch am Montagabend fünf Euro – ein Bier 2,10 Euro.

Am Sonntag ist der Festgottesdienst um 9.30 Uhr an der Rochuskapelle – bei Regen im Festzelt. Es folgt eine Lüttenglehner Spezialität: Um 10.30 Uhr gibt es ein großes, gemeinsames Frühstück im Zelt. Anmeldungen sind bereits bei der Mitgliederversammlung des Heimatvereins möglich, die am 16. Juli ab 20 Uhr im Birkhof stattfindet.

Beim Frühstück am Rochusfest-Sonntag sind zahlreiche Ehrungen geplant. An der St. Rochuskapelle steht um 17 Uhr Königshahnenköppen zur Ermittlung des nächsten Königs auf dem Programm. Ab 18 Uhr klingt der Festsonntag mit Live-Musik der Band „Die Kleinenbroicher“ aus.

Am Montag, 15. August, eröffnet der Festplatz mit Kinderkarussell, Entchen-Angeln, Süßwarenstand, Schießbude und Imbiss um 15 Uhr. Einlass ins Festzelt zum Königsehrenabend mit Proklamation des neuen Hahnenkönigspaares ist um 19 Uhr. Es spielt die Band „Die Kleinenbroicher“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort