1. NRW
  2. Städte
  3. Korschenbroich

Korschenbroich: Barbara Dennerlein gibt Orgelkonzert in St. Andreas

Besonderes Orgelkonzert in Korschenbroich : Konzert von Ikone der Jazz-Szene in St. Andreas

Barbara Dennerlein kommt zu einem Orgelkonzert in die Pfarrkirche. Sie gilt als erfolgreichster Jazz-Export Deutschlands. Karl-Heinz Göris vom Kirchenvorstand geht von einem besonderen Event aus. Denn die Virtuosität von Barbara Dennerlein sei überragend, sagt er.

Als einen beeindruckenden Zauberkasten hat unser Musikredakteur Wolfram Goertz die Orgel in St. Andreas bezeichnet, als er sie noch vor deren offizieller Einweihung im Februar 2020 spielen durfte. Für rund 400.000 Euro war die Orgel so umgebaut und erweitert worden, dass sie seitdem international konkurrenzfähig ist. Ein paar besondere Konzerte gab es bereits in der Pfarrkirche. Doch schon bald machte die Pandemie weiteren Highlights einen Strich durch die Rechnung. Am Sonntag, 28. August, jedoch erwartet die Besucher ein ganz besonderes Orgelkonzert. Die Organistin Barbara Dennerlein, die als erfolgreichster Jazz-Export Deutschlands gilt, gibt ein Konzert.

Karl-Heinz Göris vom Kirchenvorstand freut sich auf das Konzert und ist überzeugt: „Mit Barbara Dennlein kommt eine exzellente Künstlerin. Sie wird uns vorführen, welche Klangfülle dieses Instrument hat.“ Für manche Konzertbesucher werde es eine Überraschung sein zu hören, welche Klänge die Ikone der deutschen Jazz-Szene aus der Orgel herausholen wird, ist Göris überzeugt. Nachdem er in der ausverkauften Rheydter Hauptkirche 2018 ein „grandioses Konzert“ mit ihr gehört hatte, habe er gemeinsam mit Leonard Gincberg, dem künstlerischen Leiter des Jazzcafés, die Idee gehabt, sie für ein Konzert in St. Andreas zu verpflichten, was mit Unterstützung des Kulturamts gelungen sei. „Das wird ein ganz besonderes Konzert“, sagt Göris. „Die Virtuosität von Barbara Dennerlein ist überragend.“ Als „special guest“ tritt Leonard Gincberg auf.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten für 20 Euro gibt es im Kulturamt, Don-Bosco-Straße 6. Mail: kultur@korschenbroich.de, Telefon:  02161 613107 oder 02161 613212.