GGS Herrenshoff Eine Triumphfahrt zum Abschied als Schulleiterin

Korschenbroich · Marie-Luise Grüe wurde an ihrem letzten Morgen als Schulleiterin der Gemeinschaftsgrundschule Herrenshoff von über 360 Menschen überrascht. Sie begleiteten ihre Ankunft mit Papiertüchern und Plakaten.

 Marie-Luise Grüe wird während ihrer Fahrt zur Schule gefeiert.

Marie-Luise Grüe wird während ihrer Fahrt zur Schule gefeiert.

Foto: Gabi Vogel

An ihrem letzten Tag als Schulleiterin der GGS Herrenshoff durfte sich Marie-Luise Grüe einmal wie die leibhaftige Queen fühlen. Mit einem Cabrio wurde sie zu Hause abgeholt und auf dem erhöhten Rücksitz auf den letzten Metern in Schrittgeschwindigkeit zur Schule gefahren. Begleitet von einem Spalier von über 360 Menschen – Schülern, ehemaligen Schülern und Eltern, die ihr mit gelben Papiertüchern zuwinkten und eigens Plakate gebastelt hatten.

„Als ich abgeholt wurde, habe ich mir noch gar nicht so viel dabei gedacht“, sagt Grüe. „Wer dann alles vor der Schule stand, kann ich noch gar nicht so richtig fassen.“ Sie hätte nie gedacht, dass ihr letzter Tag als Schulleiterin für so viele Menschen eine Bedeutung habe. „Das ist ein richtig schönes Gefühl.“

Die Idee der Alternativ-Verabschiedung in Corona-Zeiten hatten einige Eltern. Auch das Korschenbroicher Ordnungsamt war eingeweiht. Nur Grüe selbst nicht. „Es ist schöner geworden als wir vorher gedacht hätten“, sagt Lehrerin Katrin Krause, die die Aktion mitgeplant hatte. Für die scheidende Schulleiterin war die Begrüßung nur der Auftakt in einen Tag voller Wehmut. Um 13 Uhr folgte die offizielle Verabschiedung.

(mlat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort