Korschenbroich: Auszeichnung "Clever in Sonne und Schatten" für Kita in Pesch

Auszeichnung für Korschenbroicher Kinder : Kita in Pesch ist „Clever in Sonne und Schatten“

Das Familienzentrum in Pesch hat ein Projekt zum richtigen Sonnenschutzverhalten durchgeführt und ist jetzt dafür ausgezeichnet worden. Die Kita wird das Thema auch in Zukunft immer wieder aufgreifen.

Die Kinder und Erzieherinnen des Städtischen Familienzentrums Pesch haben sich in den vergangenen Wochen mit dem Thema Sonnenschutz beschäftigt. In Zusammenarbeit mit dem Präventionszentrum des NCT/UCC (Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden/Universitäts KrebsCentrum) hat die Einrichtung ein wissenschaftlich geprüftes und qualitativ hochwertiges Programm zum richtigen Sonnenschutzverhalten durchgeführt. Jetzt wurde das Familienzentrum Pesch als „Clever in Sonne und Schatten Kita“ ausgezeichnet. Die Einrichtung wird damit auch auf der Website der deutschen Krebshilfe eingetragen.  

Die Kinder lernten mit Hilfe des Clowns Zitzewitz das richtige Verhalten in der Sonne kennen – und welche Hilfsmittel vor den UV-Strahlen schützen. Jeden Tag stellen die Kinder im Eingangsbereich der Einrichtung den täglichen UV-Index auf einer Tafel ein und erklären mit großer Freude Kindern und Eltern dessen Bedeutung. Für die Einrichtung ist das Thema jedoch noch nicht beendet, sondern wird stetig weiter verfolgt und künftig in jedem Sommer mit einem weiteren Projekt wieder für die Kinder greifbar gemacht.

(NGZ)
Mehr von RP ONLINE