Als erste Kommune im Rhein-Kreis Neuss Alle Klassen haben nun interaktive Tafeln

KORSCHENBROICH · Die Digitalisierung der Schulen hat in Korschenbroich hohe Priorität. Nun hat die Stadt das Ziel erreicht, als erste Kommune im Rhein-Kreis Neuss alle Klassenräume mit interaktiven Tafeln auszustatten.

Ein Blick in den Informatikraum der Realschule in Kleinenbroich. Nicht nur hier gibt es interaktive Tafeln.

Ein Blick in den Informatikraum der Realschule in Kleinenbroich. Nicht nur hier gibt es interaktive Tafeln.

Foto: Stadt Korschenbroich

Als erste Kommune im Rhein-Kreis Neuss hat die Stadt das Ziel erreicht, alle Klassenräume in den Grund- und weiterführenden Schulen mit interaktiven Tafeln auszustatten. Insgesamt 175 sogenannte AcitvePanels stehen nun in den Klassen und können für den Unterricht auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Das teilte die Stadt mit.

Die ActivePanels seien weit mehr als ein Ersatz für Schwamm und Kreide, erklärt die Verwaltung. Denn mit ihnen können Dokumente geöffnet und bearbeitet, Filme gezeigt sowie Animationen gestartet werden. Zusätzlich ist auf allen interaktiven Tafeln ein PC-Modul integriert, das neben Office-Anwendungen auch spezielle Lernprogramme abrufen kann. Außerdem ist jetzt an allen Korschenbroicher Schulen ein flächendeckendes Wlan verfügbar, sodass in den Unterrichtsräumen auch Tablets zum Einsatz kommen können. Dabei lassen sich Inhalte von den Tablets auf die interaktiven Tafeln spiegeln.

„Damit sind unsere Schulen zeitgemäß für den Unterricht ausgestattet“, zeigt sich Bürgermeister Marc Venten zufrieden. „Die interaktiven Tafeln können jetzt in Präsenz im Klassenraum eingesetzt werden. Sie machen den Unterricht abwechslungsreicher, anschaulicher und spannender. Ich bin mir sicher, dass unsere Schulkinder dies genießen und davon profitieren werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort