Ausstellung in Korschenbroich Meer, Sonne und selbstbewusste Frauen auf dem Sandbauernhof

Korschenbroich · Bereits seit fünf Jahren präsentieren Künstlerinnen bei der Ausstellung „Kunstweiber“ ihre Werke. Kreative Kreationen gab es auch dieses Mal wieder einige.

 Die Künstlerinnen der „Kunstweiber“-Ausstellung in Liedberg.

Die Künstlerinnen der „Kunstweiber“-Ausstellung in Liedberg.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Wie schnell die Zeit vergeht: Am Wochenende lautete der Titel der Ausstellung im Sandbauernhof „5 Jahre Kunstweiber“. Von den sechs Künstlerinnen, die ihre Arbeiten ausstellten, waren drei von Anfang an mit dabei: Heike Plohs, Hilla Baecker und Jessica Zugehör. Als Gäste stellten Claudia Budana, Penelope Martin Krinninger und Ulrike Müller-Ruchholtz aus.

Claudia Budana stammt aus Korschenbroich. Sie zeigte unter anderem Tierbilder, wobei die Farbintensität eine wichtige Rolle spielte. Selbst schwarzes Katzenfell bestand aus unterschiedlichen Schattierungen. Auch die Augen der Tiere waren Budana wichtig. „Es ist total beruhigend, tief in die Farben einzutauchen“, sagte die Künstlerin. Das Talent zum Malen dürfte sie von ihrer Mutter Ulrike Müller-Ruchholtz geerbt haben. Diese findet ihre Motive aktuell gleich um die Ecke: Ein Beispiel dafür ist das „Mohnfeld in Drölsholz“. Blumen gehören zu ihren Lieblingsmotiven und man merkte ihr an, dass sie Kunst auf Lehramt studiert hat.

Bei Heike Plohs steht oft die selbstbewusste, aktive Frau als Motiv im Mittelpunkt. Ein Aquarell ist ihrer Yoga-Freundin Iris gewidmet. Portraits entstehen schon mal im Vorübergehen, Skizzen so zügig, wie sich andere Gedanken notieren. Jessica Zugehör hatte vorhandene Bilder bearbeitet und auf Aluminium gebürstet und gedruckt. Die vom Bodensee stammende Künstlerin zeigte auch zwei Sonnenuntergangs-Impressionen aus ihrer Heimat. Hilla Baecker hielt auf ihren Fotos schöne Tage an der Nordsee fest. Allein die Betrachtung dieser Fotos konnte einen leichten Erholungseffekt zur Folge haben. Penelope Martin-Krinninger hatte ihre Keramiken mitgebracht. Neben den Stelen, gebildet aus einer Fülle von Formen, waren viele Tiere vertreten, die die Künstlerin auf das Wesentliche reduziert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort