Kleinenbroich Konzept für Haltestellen

Kleinenbroich · Die Situation an den Schulbushaltestellen ist für die Kinder unzumutbar. Da ist sich das Bürgerforum Kleinenbroich sicher. Oft fehlen Überdachungen. „Da hätte ich als Schüler irgendwann die Faxen dicke, wenn ich immer nass werden würde“, glaubt Gerd Sack vom Bürgerforum. Darum hat es den Schüler-Ideen-Wettbewerb ins Leben gerufen. Dabei erarbeiten die Schüler der weiterführenden Schulen Konzepte zur Verbesserung der Schulbushaltestellen. Der beste Vorschlag soll in die Tat umgesetzt werden. „Dafür haben wir extra eine Jury gebildet“, erklärt Sack. Die besteht aus Vertretern des Tiefbauamtes, des Schulamtes, der Polizei, der NVV, des ADFC, des Bürgerforums und Bürgermeister Heinz Josef Dick.

Neben dem Wissen, dass vielleicht irgendwann die Bushaltestelle so aussieht, wie die Schüler es sich wünschen, gibt es für sie noch einen anderen Ansporn. Für Gruppen wird es Geldpreise geben. Einzelpersonen können ein Fahrrad gewinnen. Um auch direkt ein weiteres Problem an den Bushaltestellen zu klären, arbeitet das Bürgerforum mit der NVV zusammen. „Die Busfahrer werden das Verhalten der Kinder beim ein- und aussteigen beurteilen“, sagt Gerd Sack.

Die Fahrradabstellanlagen waren das zweite Thema. So hat das Bürgerforum über 40 Fahrradabstellanlagen fotografiert, die verbessert werden sollen. „Oft sprechen wir mit den Geschäftsleuten persönlich und machen ihnen Vorschläge“, erzählt Gerd Sack. Die anderen werden angeschrieben. Dabei schlägt das Bürgerforum auch direkt bessere Fahrradabstellanlagen vor. „Nähere Informationen zu den Anlagen bekommen die Geschäftsleute bei uns“, erklärt Sack.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort