Kommunalwahl in Korschenbroich Schöne Zeiten für Amtsinhaber

Meinung | Korschenbroich · Marc Venten hat bei der Wahl den Vorteil, bereits als aktueller Bürgermeister anzutreten. Gerade in Zeiten von Corona bringt das einen beachtlichen Bonus, den der CDU-Kandidat gerne ausnutzt.

 Das Rathaus in Korschenbroich.

Das Rathaus in Korschenbroich.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Wer bereits ein Amt inne hat, hat am Wahltag in der Regel einen Vorteil. Das Phänomen ist als „Amtsinhaberbonus“ bekannt. Was schon in normalen Zeiten gilt, zählt in der Corona-Krise gleich doppelt. Korschenbroichs Bürgermeister Marc Venten weiß das und nutzt seinen Bonus aus. In den letzten Wahlkampfwochen präsentierte er den Bürgern eine historische Litfaßsäule, zwei große Bauprojekte und ein Insektenhotel. Meist dabei: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der am Sonntag ebenfalls eine Wahl gewinnen muss. Weitere Pressetermine folgen noch bis zum Wahltag. Die Projekthäufung ist natürlich kein Zufall, sondern Strategie. Da will jemand zeigen: Schaut her, was ich alles geleistet habe. Und da Bürger vergessliche Wesen sind, schaffe ich am liebsten besonders viel direkt vor der Kommunalwahl. Ventens Konkurrenten haben da wenig entgegenzusetzen. Monika Stevens zeigt sich harmlos-zurückhaltend. Thomas Weinmann legt deutlich häufiger den Finger in die Wunde, hat aber als Die-Partei-Kandidat eine recht kleine Zielgruppe. Selten hatte der „Amtsinhaberbonus“ ein leichteres Spiel.