Korschenbroich Koch-Talente treten zum Wettbewerb an

Korschenbroich · Bei Jugendlichen stößt Kochen auf immer größeres Interesse: Den Trend will der Stadtjugendring nutzen. Er hat einen Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem junge Hobbyköche ihr Talent unter Beweis stellen können. Start ist im April.

 Kinder und Jugendliche kochen in Korschenbroich (v. l.) : Stadtjugendringvorsitzender Dirk Kooy, Gabriel Püllen, Hanna Jahny und Lena Lutz üben schon für den Kochwettbewerb im Jugendzentrum an der Freiheitsstraße.

Kinder und Jugendliche kochen in Korschenbroich (v. l.) : Stadtjugendringvorsitzender Dirk Kooy, Gabriel Püllen, Hanna Jahny und Lena Lutz üben schon für den Kochwettbewerb im Jugendzentrum an der Freiheitsstraße.

Foto: Lothar Berns

Das mit dem Fast-Food hat Gabriel Püllen aus Korschenbroich längst abgehakt. Burger, Pommes und Co. sind vielleicht eine Notlösung — haben aber wenig mit echter Kochkunst oder gar gesunder Ernährung zu tun. Der 15-Jährige liebt die Herausforderung am Herd, experimentiert gerne mit unterschiedlichen Zutaten und serviert nicht nur Spaghetti mit Tomatensoße in Spitzenqualität — nein: Wenn er im evangelischen Jugendzentrum an der Freiheitsstraße 13 etwa mit künftigen Konfirmanden oder anderen kochbegeisterten Jugendlichen in der Küche werkelt, kommen immer häufiger anspruchsvoll zubereitete Leckereien auf den Tisch.

Jugendliche aus Korschenbroich, deren Herz fürs Kochen schlägt, können es deshalb kaum erwarten, ihr Können bei der "Nacht des guten Geschmacks" auf die Probe zu stellen. Klar, dass auch Gabriel Püllen jetzt schon eifrig an den neuesten Kreationen bastelt. Schon jetzt wird's konkret, der Termin für diese eher ungewöhnliche Veranstaltung steht: "Am Samstag, 5. April, treten acht Kochgruppen im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs gegeneinander an und bieten neben einem Süppchen ,Leckeres aus Brot' an", sagt Dirk Kooy, Vorsitzender des Stadtjugendrings Korschenbroich.

Besucher und eine Jury aus bekannten Gesichtern der Stadt sollen die Kreationen anschließend kosten und bewerten. Das freut vor allem Bürgermeister Heinz Josef Dick, der sein Kommen natürlich als einer der Ersten angekündigt hat. "Wir haben uns vorgenommen, die ,Nacht des guten Geschmacks' zwei oder sogar dreimal im Jahr zu organisieren und der jeweiligen Gewinner-Kochgruppe einen Wanderpokal zukommen zu lassen", erzählt Dirk Kooy.

Dass Kochen unter Jugendlichen immer beliebter wird, beobachtet er schon seit Monaten: "In den vergangenen Wochen sind in den Jugendzentren immer mehr Kochgruppen entstanden. Und die wollen wir fördern", sagt der 49-Jährige. Das habe nicht nur etwas mit gesunder Ernährung zu tun. "Wir wollen auch das Können weitervermitteln und das Experimentieren in der Küche unter Jugendlichen etablieren", so Kooy. Während er früher — wenn der Magen mal wieder knurrte — eine Dose Ravioli geöffnet hat, kümmert er sich heute gemeinsam mit den Jugendlichen lieber um die Einkäufe, etwa für einen großen Kartoffelauflauf mit Hähnchenfleisch.

100 Euro beträgt das Budget für jede Gruppe, die am 5. April zum Kochwettbewerb im Jugendzentrum an der Freiheitsstraße antritt. "Teilnehmen können alle Jugendlichen unter 20 Jahren — vorausgesetzt, sie machen keine Ausbildung zum Koch", kündigt der Vorsitzende des Stadtjugendrings an. Der Spaß am Kochen und die vielen Möglichkeiten, mit diversen Zutaten etwas Schmackhaftes zu kredenzen, stehe an diesem Tag im Vordergrund.

Das lässt sich auch Gabriel Püllen nicht zweimal sagen. Er ist von der Idee begeistert — und will sein Bestes geben. Auch gestern Abend stand er gemeinsam mit anderen Jugendlichen wieder bewaffnet mit Kochlöffeln, Töpfen und Schneebesen am Herd — Hühnchen mit Erdnusssoße und Reis standen diesmal auf dem Plan. "Jetzt heißt es: Üben, was das Zeug hält", sagt Püllen und lacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort