Korschenbroich Klinker für den Katharina-Platz

Korschenbroich · Die Hälfte ist geschafft und bis Ende des Monats wird es mindestens noch dauern, bis der St.-Katharina-Platz fertig geklinkert ist. Für die Autofahrer, die auf dem bislang ungepflasterten Platz an der Arndtstraße ihre Wagen abstellten, heißt das: Einstweilen müssen sie sich andere Stellplätze für ihre Gefährte suchen.

Denn der Platz ist, wie von der Stadtverwaltung zu Baubeginn Ende März angekündigt, inzwischen gesperrt. Wann die Arbeiten abgeschlossen werden, sei momentan noch nicht genau zu sagen, erklärte die Stadt gestern. Die angepeilten acht Wochen würden jedoch mit Sicherheit ausgeschöpft werden.

Die Kosten des Projekts beziffert die Stadtverwaltung mit 200.000 Euro. Der Platz bekommt dafür einen Klinkerstein, der dem Grundton des Pflasters in der Korschenbroicher City entspricht. Auch nach dem Umbau werde es 42 Parkplätze geben, versichert die Stadt. Das seien genauso viele wie es früher auf dem Teil der Fläche gab, die in städtischem Besitz ist. Privates Gelände, auf dem früher einfach "wild" geparkt wurde, sei in die Umbauplanungen der Stadt selbstredend nicht einbezogen worden.

Wenn der erst kürzlich nach einer langen Diskussion der Heiligen Katharina gewidmete Platz fertig ist, soll der Umbau der angrenzenden Arndtstraße beginnen. Doch verantwortlicher Baulastträger für dieses Projekt ist nach Angaben der Stadtverwaltung der Landesbetrieb Straßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort