Kleinenbroich Kleinenbroicher werkeln an St. Dionysius

Kleinenbroich · Der Handwerkertag zum Erhalt von St. Dionysius war ein Erfolg. "Mit viel Elan haben über 50 Leute von der Sebastianus Schützenbruderschaft, von der Matthiasbruderschaft, von unserem Verein und Fachleute aus dem Ort seit acht Uhr morgens mit angepackt", freute sich Thomas Goldmann, Vorsitzender des Kirchenbauvereins, der die Aktion organisierte.Mit dabei waren auch Georg Tremanns vom Bauausschuss des Kirchenvorstandes und der evangelische Pfarrer Gernot Wehmeier.

Während etwa zehn Frauen Stärkungen für die Männer zubereiteten und Elisabeth Zimmer ihre selbst gekochte Gulaschsuppe servierte, fällten und entsorgten 14 Männer vier Bäume, diverse Äste und Buschwerk und schufen so Platz für Gerüste bei kommenden Sanierungsarbeiten an der Kirche. "Die Stadt hatte diese Maßnahme genehmigt," sagt Franz-Josef Künkel, der stellvertretende Vereinsvorsitzende. Außerdem wurden Holzböden über der Glockenstube ausgetauscht, die Räume oberhalb der Sakristei aufgeräumt und entrümpelt, das lose Mauerwerk bearbeitet und viele Beiputzarbeiten erledigt.

Goldmann war höchst zufrieden: "Die Aktion spart mindestens 7000 Euro Stundenlohn. Die 3500 Euro fürs Material zahlt der Kirchenbauverein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort