Kleinenbroicher Kita Am Hallenbad Ein eigenes Schützenfest zum Jubiläum

Kleinenbroich · Als die Kita Am Hallenbad vor 45 Jahren gegründet wurde, gab es die Stadt Korschenbroich noch gar nicht. Die Kinder feierten dieses Jubiläum nun mit einem eigenen kleinen Schützenfest.

Seit 45 Jahren gibt es die Kita Am Hallenbad in Kleinenbroich. Die Kinder feierten diesen "Geburtstag" mit einem eigenen kleinen Schützenfest.

Seit 45 Jahren gibt es die Kita Am Hallenbad in Kleinenbroich. Die Kinder feierten diesen "Geburtstag" mit einem eigenen kleinen Schützenfest.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Als der Kindergarten Am Hallenbad gegründet wurde, gab es die Stadt Korschenbroich noch gar nicht. Die entstand erst 1975 durch die Zusammenlegung der Gemeinden. „Zur Einweihung damals war der Kleinenbroicher Alt-Bürgermeister zu Gast. Ihr habt eine lange Geschichte und ein tolles Jubiläum. Mit 45 Jahren ist eure Kita eine der ältesten der Stadt“, bescheinigte Bürgermeister Marc Venten den Kindern. Die verbanden die Jubiläumsfeier mit einem kleinen Schützenfest und freuten sich über hohen Besuch. Als Ehrengäste waren das Ex-Königspaar Detlef und Sandra Franken sowie die Ministerpaare Ralf und Petra Loergen und Wilhelm und Sonja Neuhausen gekommen - in Schützenuniform beziehungsweise Festkleid natürlich. Präsident Hans- Bert Heimanns und Jungschützenmeister Marcel Heimanns schlossen den feierlichen Einzug mit St. Sebastianus-Schatzmeister Ralf Franken ab.

Die Gäste hatten eine Schützenkiste, gefüllt mit Uniformen und Festkleidern in Kindergröße samt weiterer Utensilien mitgebracht. Dieser Schatz ist finanziert aus der Sammlung im Festzelt beim vergangenen Schützenfest. Kitaleiterin Karin Goldammer-Manolakis freute sich sehr. Sie darf nun die Ausstattung für alle Kleinenbroicher Kindergärten verwalten. Die Vorschulkinder hatten sich allerdings aus eigener Kraft bestens gewappnet. Sie stellten Königs- und Ministerwürden in Miniaturausgabe und feierten ihren Abschied von der Kindergartenzeit. Das Kinder-Königspaar Felix und Sima zog mit den Nachwuchs-Ministerpaaren Moritz und Hanna sowie Moritz und Emelie samt Reiterstaffel zu Plüschpferd ein. Wie die großen Vorbilder nahmen die Junior-Würdenträger die Parade ab. Mit Vergnügen beobachteten Eltern und Gäste, wie so mancher Knirps den Stechschritt drauf hatte.

Nach der Parade startete die Kirmes im Garten. Ein Karussell, Popcorn, Tombola, Zitronenangeln und vieles mehr garantierten Jahrmarktatmosphäre. Unter die Gäste mischten sich viele Ehemalige, die die Kita als Kinder, Erzieherinnen und Eltern erlebt haben. „Ich bin seit fast 20 Jahren hier. Damals gab es vier Gruppen mit jeweils 25 bis 27 Kindern. Jetzt haben wir 61 Kinder von zehn Monaten aufwärts in drei Gruppen“, berichtet Goldammer-Manolakis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort