Zwei Feuer in Kleinenbroich 68-Jähriger erliegt Brandverletzungen in Klinik

Kleinenbroich · In der Nacht zu Sonntag sind innerhalb weniger Stunden zwei Feuer in Kleinenbroich ausgebrochen. Aus einer Wohnung an der Uhlandstraße musste ein 68-Jähriger mit schwersten Verbrennungen gerettet werden. Am Sonntagabend erlag er seinen Verletzungen.

 Das erste Feuer brach an der an der Jan-van-Werth-Straße gegen 23.06 Uhr aus. Hier lief alles glimpflich ab.

Das erste Feuer brach an der an der Jan-van-Werth-Straße gegen 23.06 Uhr aus. Hier lief alles glimpflich ab.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Korschenbroich

Diese Nacht werden Anwohner und die Freiwillige Feuerwehr so schnell nicht vergessen: Bei zwei Bränden im Ort sind in der Nacht zu Sonntag mehrere Menschen leicht und eine Person schwer verletzt worden. Der 68 Jahre alte Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Uhlandstraße erlitt schwerste Brandverletzungen und wurde in eine Spezialklinik gebracht. Dort erlag er am Abend seinen Verletzungen, teilte die Polizei mit. Die beiden Feuer entstanden innerhalb von rund fünf Stunden nur wenige hundert Meter voneinander entfernt.

Wie die Polizei berichtete, brach das Feuer in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Uhlandstraße gegen 4.05 Uhr aus. Hilferufe hatten Nachbarn aufgeschreckt. Sie eilten zu der Wohnung, riefen die Feuerwehr und brachen die Wohnungstür auf. „Die Nachbarn haben geistesgegenwärtig reagiert, so hatten wir schnell Zugang zu der Wohnung“, sagte Brandoberinspektor René Schrobback, der den Einsatz leitete. Die Feuerwehrleute fanden den schwerstverletzten Bewohner im Flur und retteten ihn aus der Wohnung. Ein Krankenwagen brachte den 68-Jährigen in eine Spezialklinik. Die geschockten Nachbarn, die die Tür geöffnet und dabei Rauch eingeatmet hatten, wurden mit leichten Verletzungen zur Vorsicht in Krankenhäuser gebracht, berichtete Einsatzleiter Schrobback. In der Wohnung entstand laut Polizei geringer Sachschaden. Die Brandursache ist noch unklar. Am Sonntag ging die Polizei von einem Unfallgeschehen aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Als die Feuerwehr zu diesem Brand an der Uhlandstraße gerufen wurde, da war der erste Einsatz in dieser Nacht nur wenige Stunden zuvor beendet. Bereits gegen 23.06 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus an der Jan-van-Werth-Straße gerufen. Dort hatten Anwohner das Feuer rechtzeitig bemerkt, auch die Brandmelder hatten Alarm geschlagen. Die Feuerwehr löschte den Brand schnell und lüftete das Gebäude. „Die Brandursache ist noch nicht geklärt“, sagte Einsatzleiter Schrobback. Zwei Bewohner des Einfamilienhauses hatten Rauchgas eingeatmet und wurden mit leichten Verletzungen zur Vorsicht in ein Krankenhaus gebracht. Bei beiden Bränden waren dieselben rund 30 Freiwillige Feuerwehrleute im Einsatz. In beiden Fällen rückten die Löschzüge aus Kleinenbroich und Herrenshoff aus sowie ein Drehleiterwagen aus Glehn aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort