Korschenbroich Kleinenbroich feiert Spätkirmes

Korschenbroich · Thomas Müllers ist erster Kaiser in der Geschichte der Bruderschaft.

Ralf Franken, Schatzmeister der Kleinenbroicher St. Sebastianer, zeigte sich zufrieden: Die Spätkirmes war gut besucht. Mit Thomas Müllers regiert zum ersten Mal in der Bruderschaftsgeschichte ein Kaiser.

Das Angebot auf der Kirmes kam an. Die jungen Kirmesbesucher wurden vom "Entenangeln" magisch angezogen, die Älteren freuten sich, dass mal wieder ein Autoscooter aufgebaut worden war. Und Thomas Müllers konnte die Insignien seiner Regentschaft entgegennehmen. Zu den zwei Königsorden kam jetzt ein roter Kaiserorden - und natürlich das Zepter. "Ich weiß es in guten Händen", sagte Sebastianer-Präsident Hans-Bert Heimanns. Kaiserin Sabine Müllers trug ein prachtvolles weißes Kleid mit fliederfarbenen Stickereien. Farblich darauf abgestimmt, aber ein wenig schlichter: Die Kleider der Ministerinnen Ilke Knuppertz an der Seite von Minister Markus Lorenz sowie von Sandra Fischermann, Ehefrau des Ministers Thorsten Fischermann. Dass Thomas Müllers bereits in den Jahren 2000 und 2009 Schützenkönig war, ist für Heimanns ein Zeichen von Leidenschaft und Enthusiasmus. Und hat auch damit zu tun, dass er stark von seinem Zug "Merr halde duer" unterstützt wird.

Thomas Müllers liebt aber auch das Winterbrauchtun: Er ist 2. Vorsitzender der Kleinenbroicher Karnevalsfreunde. Neben dem Kaiser war auch ein amtierender Schützenkönig im Zelt: Axel Hebmüller hatte im Juni den Königsvogel in Kaarst abgeschossen; er stammt aber aus Kleinenbroich und gehört dem Reitercorps an. Präses Marc Zimmermann bedankte sich für die zahlreichen Genesungswünsche: "Ich bin dankbar, dass ich heute wieder Vollgas geben kann."

Die Band "Level2Party" spielte "Que sera, sera", als die Zeit für den Ehrentanz gekommen war. Gestern wurde General Erich Danners die Urkunde überreicht - der 81-Jährige ist seit 60 Jahren im Amt. Verabschiedet wurde nach 25 Jahren der Sappeurhauptmann Willi Krücken - dieses Amt übernimmt sein Sohn Uwe. Zum ersten Mal kam gestern eine Abordnung von Schützen der St. Aloysius-Bruderschaft aus Dormagen-Stürzelberg zur Spätkirmes. Den Kontakt hatte Hans-Bert Heimanns auf dem Bundesschützenfest in Büttgen geknüpft.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort