Korschenbroich Kinderprinzenpaar für Mönchengladbach

Korschenbroich · Cedric Glasmacher und Vanessa Assmann sind das designierte Kinderprinzenpaar der Stadt Mönchengladbach. Beide kommen aus der Stadt Korschenbroich. Sie kennen sich im Karneval aus und bringen viel Erfahrung mit.

 Fußball und Karneval sind ihre großen Hobbys. Im November werden Cedric Glasmacher und Vanessa Assmann Kinderprinzenpaar.

Fußball und Karneval sind ihre großen Hobbys. Im November werden Cedric Glasmacher und Vanessa Assmann Kinderprinzenpaar.

Foto: MKV

Bei ihrer Proklamation im November werden Cedric Glasmacher und Vanessa Assmanns das neue Kinderprinzenpaar der Stadt Mönchengladbach - beide stammen aus der Stadt Korschenbroich. Als Tollitäten in Lauerstellung hatten sie beim Hoffest im Forum des Krankenhauses St. Franziskus ihren ersten gemeinsamen Auftritt und meisterten ihn zusammen mit den großen Kollegen souverän. Sie kennen die Bühnen der Nachbarstadt und wissen, wie sie die Jecken in den Sälen in Feierlaune versetzen. Seit vielen Jahren sind Cedric Glasmacher und Vanessa Assmann bereits im Karneval aktiv. Dass sie als leidenschaftliche Karnevalisten für viel gute Laune sorgen werden, daran gibt es überhaupt keinen Zweifel.

Korschenbroich: Kinderprinzenpaar für Mönchengladbach
Foto: MKV

Cedric Glasmacher stammt aus der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach. Dort ist er seit elf Jahren in der Juniorengarde aktiv und führt sie seit zwei Jahren als Kommandant durch die Säle. Das ist kein Zufall. "Das Karnevalsgen wurde mir durch meine Mutter in die Wiege gelegt", sagt der 14-Jährige.

Korschenbroich: Kinderprinzenpaar für Mönchengladbach
Foto: MKV

Weil seine Schwester Cindy schon mit drei Jahren in die rot-graue Garde eintrat und dort inzwischen als Regimentstochter tanzt, war sein Weg vorgezeichnet. Aber der Karneval ist nicht das einzige Brauchtum, das Cedric beschäftigt. Mit seiner Familie wohnt er in Kleinenbroich. Da ist es kein Wunder, dass es ihm auch das Sommerbrauchtum angetan hat. "In diesem Jahr habe ich bei den Tellschützen den Vogel von der Stange geschossen und bin im Mai zum Tellschützenkönig gekrönt worden", erzählt er.

Wie ihr Prinz wohnt auch Vanessa Assmann nicht in Mönchengladbach. Sie stammt aus Korschenbroich und besucht das Gymnasium hier. Auch sie ist närrisch vorbelastet. Die 13-Jährige tanzt bei den Pescher Bambis, der Majorettengarde der KG Halt Uut Pesch. Als Vanessa drei Jahre alt war, trat sie in die Gruppe ein. Wer sie bei ihren Auftritten sieht, der merkt schnell, mit wie viel Einsatz sie bei der Sache ist. In der Session 2013/2014 war die Kinderprinzessin der KG Halt Uut Pesch. "Seit damals ist es mein Traum, Kinderprinzessin der ganzen Stadt zu werden", sagt sie. Karneval feiert sie aus vollem Herzen. Als sie nach ihrer Regentschaft in Pesch ihre Insignien an die Nachfolger abgab, stand sie vor dem Publikum und ließ den Tränen freien Lauf. Ihre Begeisterung hat dazu geführt, dass auch ihre Eltern mit dem Karnevalsvirus infiziert wurden.

Ihr Prinz geht auf die Gesamtschule Volksgarten. Beide sind große Fans der Borussia. Den Besuch nennen sie einen Höhepunkt der Session. In ihrer Freizeit mag Vanessa den Mix aus Schwimmen, Lesen und Musik. Cedric baut gerne an seiner Modelleisenbahn und versorgt den heimischen Zoo. Zu dem gehören neben Labrador Cliff und Kaninchen Trixer auch neun Hühner und ein ganzer Schwarm Fische im Gartenteich. Durch die Session begleitet werden Cedric und Vanessa von ihrem Hofmarschall Hajo Hering. Als Adjutant wird der noch amtierende Kinderprinz Philipp Schmitz an ihrer Seite sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort