Korschenbroich Keymis spricht über Flugverkehr

Korschenbroich · Der Grünen-Politiker gab einen Überblick über die beantragte Erweiterung.

Korschenbroich ist zwar keine Anrainer-Gemeinde des Düsseldorfer Flughafens, trotzdem ist auch dort teilweise der Flugverkehr unüberhörbar. Oliver Keymis, Landtagsabgeordneter der Grünen, gab jetzt in der Alten Schule vor 15 Zuhörern einen Überblick über das Verfahren, das zum Ziel hat, noch mehr Flugbewegungen möglich zu machen.

Eines vorab: Einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Düsseldorfer Flughafen und dem Verkehrslandeplatz Mönchengladbach stellte der Meerbuscher Landespolitiker nicht her. Etwa in der Form, dass bei einer Ablehnung des Antrags in Düsseldorf der Mönchengladbacher Airport wieder interessant werden könnte. Die beantragte Kapazitätserweiterung in den verkehrsreichsten sechs Monaten würde zu einer Zunahme der Starts und Landungen von rund 30 Prozent führen, wodurch immer wieder auch die Nachtruhe gestört werden würde. "In drei von vier Gutachten werden maximal 50 Flugbewegungen pro Stunde als unkritisch angesehen, zurzeit sind es 45, geplant sind 60", erklärte Keymis. Die Grünen in NRW wollten zwar die Menschen nicht gängeln, sie seien jedoch für eine Reduzierung der Flugbewegungen vor allem nachts.

Keymis ging aber nicht nur auf den Lärm ein, sondern auch auf den Schadstoffausstoß: "Das ist ein echtes Problem, das uns noch viel zu wenig bewusst ist." Nach konservativen Schätzungen würden die Flugzeuge, die in Düsseldorf betankt werden, weltweit an einem Tag so viel Stickoxid ausstoßen wie 15 Millionen VW Golf Diesel, wenn sie rund um die Uhr laufen würden. Keymis geht davon aus, dass über den Antrag des Flughafens das Verkehrsministerium Anfang nächsten Jahres entscheiden werde.

Egal, wie die Entscheidung ausfallen wird, der Grünen Politiker rechnet damit, dass sie auf jeden Fall vor dem Oberverwaltungsgericht Münster beklagt werden wird. Der Meerbuscher geht darüber hinaus davon aus, dass die Luft in der Region auch durch die Rheinschifffahrt stark belastet wird. Oliver Keymis sprach sich außerdem gegen eine pauschale Verteufelung des Dieselmotors aus.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort