Korschenbroich Kämmerer geht 2015 in den Ruhestand

Korschenbroich · Änderung an der Verwaltungsspitze: Neben Bürgermeister Heinz Josef Dick wird auch der Erste Beigeordnete Bernd Dieter Schultze 2015 ausscheiden. Eine zweite Beigeordneten-Stelle soll geschaffen werden. Diese ist Thema im Rat.

An der Spitze der Stadtverwaltung werden sich die Korschenbroicher im nächsten Jahr an mindestens zwei neue Gesichter gewöhnen müssen. Bürgermeister Heinz Josef Dick (CDU) hatte bereits vergangenes Jahr angekündigt, sich im Herbst 2015 nicht mehr zur Wahl zu stellen. Wie der Erste Beigeordnete und Kämmerer Bernd Dieter Schultze gestern sagte, wird er zum 1. Juli 2015 mit dann 65 Jahren in den Ruhestand gehen.

Zwar wurde Schultze vom Stadtrat bis Februar 2017 gewählt, doch "mit 65 Jahren ist es an der Zeit, auch anderen eine Chance zu geben", so Schultze gestern. Wahrscheinlich wird die Ausschreibung für die Stelle des Ersten Beigeordneten Anfang des nächsten Jahres Thema im Stadtrat sein. Schultze geht davon aus, dass er seinen Nachfolger nicht wird einarbeiten können, da die Stadt wahrscheinlich nicht parallel zwei Erste Beigeordnete besetzen wird.

Eine andere Personalie beschäftigt den Stadtrat bereits in seiner nächsten Sitzung am kommenden Donnerstag, 3. Juli. Dann geht es um die Festlegung der Schaffung einer weiteren Beigeordneten-Stelle. Die Ratsmitglieder beraten dann über den Inhalt der Ausschreibung sowie über das weitere Vorgehen. Zudem muss die Hauptsatzung entsprechend an das Vorhaben angepasst werden. Wie Bürgermeister Heinz Josef Dick auf Anfrage sagte, sei es das Ziel, bis 1. Januar 2015 die Stelle zu besetzen. Die Beigeordneten-Stelle ersetzt, so der Plan, die Stelle des Technischen Dezernenten, die aktuell von Georg Onkelbach besetzt ist.

Georg Onkelbach bestätigte gestern auf Anfrage schriftlich, dass er sich auf die Stelle des Beigeordneten bewerben will: "Es ist ein guter Vorschlag, den technischen Fachbereich unter dem Titel eines technischen Beigeordneten zu führen, um die Bedeutung dieses Fachgebietes für die Stadt und ihre Bürger zu unterstreichen. Mit der Stadtplanung, dem Gebäudemanagement, dem Tiefbau sowie dem Themenfeld Abfall, Umwelt und Energie ist das Spektrum breit und strukturell prägend. Dies macht die Arbeit sehr spannend und abwechslungsreich. Daher werde ich mich auf die öffentliche Stellenausschreibung bewerben, wenn sie sich mit meinem Profil deckt. Doch noch sind natürlich die Entscheidung des Stadtrates zur Einrichtung dieser Beigeordnetenstelle und die hierfür nötige Änderung der Hauptsatzung abzuwarten."

Bis 2011 hatte die Stadt Korschenbroich zwei Beigeordnete. Nach dem Abschied von Rudolf Graaff, der damals nach 14 Jahren auf dieser Position zum Städte- und Gemeindebund wechselte, wurde die Beigeordneten-Stelle nicht erneut ausgeschrieben. Stattdessen hatte Georg Onkelbach 2011 zunächst kommissarisch die Leitung des Technisches Dezernates übernommen. Im Mai 2012 sprach sich dann der Hauptausschuss dafür aus, dass Onkelbach dauerhaft das Dezernat leiten soll.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort