Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Korschenbroich "Käferfest" begeistert mit Familien-Fitness-Rallye

Korschenbroich · Gut 90 Mitglieder der Sportfreunde Neersbroich hatten das 27. Käferfest mit vorbereitet oder waren am Donnerstagnachmittag als Helfer aktiv vor Ort. Die Mühe sollte sich gelohnt haben, denn anders als in den Vorjahren herrschte allerbestes Wetter. Das Käferfest war übrigens das letzte, das auf normalem Rasen stattfand. Möglicherweise kann nämlich mit dem Bau des langersehnten Kunstrasenplatzes noch in den Ferien begonnen werden.

Gregor Mertens ist untrennbar mit dem Käferfest verbunden: Der 58-Jährige führte jetzt zum 27. Mal durch das Programm, das auf einem bestimmten Teil der Spielfläche angeboten wurde. Ein bisschen Animation gehört dazu, auch wenn die Kids sich sehr gut selber die Zeit vertreiben können - auch mit ihren Eltern. Dafür gab es wieder die Familien-Fitness-Rallye mit Stationen wie Papierflieger-Weitwurf und Hindernisparcours. Adrian Heveling (10) ist eines der rund 800 Mitglieder der Sportfreunde Neersbroich; für Vater Ansgar war es Ehrensache, sich am Parcours "Drunter und drüber" als Helfer einzubringen. Einen Riesenspaß ermöglichten wieder die monumentalen, aufblasbaren Attraktionen. Statt Bull-Riding gab es ein Ball-Riding - die Kids mussten versuchen, so lange wie möglich auf dem reichlich störrischen Ball sitzen zu bleiben. An der Wasserrutsche war das Gekreische groß - schade nur, dass die meisten der jungen Besucher keine Badehose dabei hatten; sie waren völlig durchnässt, rutschten immer wieder voller Begeisterung in ein Wasserbecken. Noch größer, als die Chance, sich dabei eine Erkältung einzufangen, war die Chance, bei der Tombola zu gewinnen. Für Abwechslung sorgten Clown Pepe und Jünter, das Original-Maskottchen von Borussia Mönchengladbach, außerdem gab es einen Malwettbewerb. Die Aufgabe: Wer malt den schönsten Käfer?

In dem roten Pavillon warb Vorstandsmitglied Udo Koch dafür, Anteile am Kunstrasenplatz zu zeichnen. "Ab sofort können unter der E-Mail-Adresse www.kunstrasen.sf-neersbroich.de Felder für den Kunstrasenplatz erworben werden", sagte Koch und zeigte, wie's geht - eine ganz neue Art von Internet-Shopping. Neben vielen Spendern hofft er darauf, dass die NRW-Bank jetzt kurzfristig grünes Licht für die Finanzierung gibt.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort