Korschenbroich Junggesellen-Bruderschaft trat ohne Königskandidat an

Korschenbroich · Normalerweise treten die Schützen der St. Katharina-Junggesellen-Bruderschaft als Erste beim Vogelschuss an und ermitteln ihren neuen König. In diesem Jahr kam alles anders.

 Die scheidende Majestät Dr. Lothar Schmitz (oben) gab den ersten Schuss ab. Die neuen Könige sind Sebastian Schmitz (Junggesellen, links) und Thomas Schmitten (Sebastianer, rechts). Hinter ihnen stehen die Ministerpaare Philipp Höfler und Hans Kieshauer und Stefan Schlösser und Michael Onkelbach sowie Junggesellen-Präsident Andreas van de Kraan (hinten links) und Sebastianer-Präsident Peter Schlösser (hinten rechts).

Die scheidende Majestät Dr. Lothar Schmitz (oben) gab den ersten Schuss ab. Die neuen Könige sind Sebastian Schmitz (Junggesellen, links) und Thomas Schmitten (Sebastianer, rechts). Hinter ihnen stehen die Ministerpaare Philipp Höfler und Hans Kieshauer und Stefan Schlösser und Michael Onkelbach sowie Junggesellen-Präsident Andreas van de Kraan (hinten links) und Sebastianer-Präsident Peter Schlösser (hinten rechts).

Foto: reichartz

Als am Montag der Vogelschuss nach einem ausgiebigen Oktoberfest am Vorabend beginnen sollte, war kein Kandidat gefunden, der die Königswürde übernehmen wollte. Darum schossen die Schützen der St. Sebastianus-Bruderschaft zuerst auf das hölzerne Gefieder.

Ihr neuer König wurde nach dem 43. Schuss Thomas Schmitten. Dann waren die Schützen der St.-Katharina-Junggesellen-Bruderschaft an der Reihe und begannen ihren Vogelschuss ohne festen Kandidaten. Der fand sich erst, als der Wettbewerb schon in vollem Gange war. Sebastian Schmitz hatte sich nach gutem Zureden bereiterklärt, das Amt der Majestät zu übernehmen.

Auf den Schultern ins Zelt getragen

"Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, auf den Vogel zu schießen. Da sich jetzt niemand gefunden hat, der den König machen will, habe ich spontan zugesagt", erzählte Sebastian Schmitz kurz nach dem Vogelschuss.

Bevor er zum ersten Mal feuerte, hielt er jedoch Rücksprache mit seiner Mutter. Als der Holzvogel nach einigen Schüssen einen großen Riss bekommen hatte, wurde er von Schmitz erlegt. Sein Zug "Schwaadlaps" stürmte auf ihn los und ließ ihn hochleben.

Als Minister erwählte Sebastian Schmitz die Schützenbrüder Philipp Höfler und Hans Kieshauer. Um den neuen König den Zuschauern zu präsentieren, nahmen die neuen Minister ihren König auf die Schultern und trugen ihn ins Festzelt.

Neuer König der St. Sebastianus-Bruderschaft ist Thomas Schmitten. Der Konditor entstammt einer traditionellen Schützenfamilie. Schon sein Vater und sein Großvater waren Schützenkönige. "Das Königsamt war immer schon ein Ziel", sagt Thomas Schmitten.

Da sei Zug "emmer to" im kommenden Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, wartete Schmitten bis zu diesem Termin, um beim Vogelschuss anzutreten. "Das Königsamt passt zum Zugjubiläum", meint die neue Majestät.

Seine Königin Nici habe das Kleid für den Königsehrenabend am Samstag bereits gekauft. Als Minister wählte Thomas Schmitten die Schützenbrüder Michael Onkelbach und Stefan Schlösser.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort