Korschenbroich Junggesellen-Bruderschaft feiert für einen guten Zweck

Korschenbroich · Wenn das Fest so gut wie vorbei ist, gibt die St. Katharina Junggesellen-Bruderschaft ihren Mitgliedern und deren Begleiterinnen noch einmal die Gelegenheit, ein paar festliche Stunden zu verbringen. Am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages kamen rund 150 Gäste zum Weihnachtsball in die Gaststätte Deuss.

Die Schützen trugen überwiegend feinen dunklen Zwirn und Krawatte. Und wie immer verband man das Angenehme - in diesem Fall die Gespräche mit Freunden - mit dem Nützlichen: Händler aus allen Ortsteilen hatten rund 250 zum Teil hochwertige Preise für die Tombola zur Verfügung gestellt. Der Erlös kommt der Neusser Initiative "Schmetterling" zugute, die sich um todkranke Kinder kümmert: "Mit dem Geld soll den gesunden Geschwistern etwas Außergewöhnliches geboten werden, weil sie sich durch die Krankheit ihrer Schwester beziehungsweise ihres Bruders oft ein wenig vernachlässigt fühlen", erklärte Andreas van de Kraan (30), Präsident und amtierender König.

Die Coverband "Cloxx" spielte zum Auftakt "100 000 leuchtende Sterne" von Anna-Maria Zimmermann. Den Eröffnungstanz legten das Königspaar und die Ministerpaare aufs Parkett. Durch den Abend führte der stellvertretende Präsident Frederik Hamm (22).

Zu vorgerückter Stunde ehrte er die Sieger des Schießturniers im November und die Gewinner des "Katharinathlon", einem Wettbewerb, bestehend aus Kegeln, Fußball, Schießen und einer Fahrradrallye. Hier setzte sich der Zug "Kindsköppe" durch. Beim Schießen machte der Zug "De Meester" seinem Namen alle Ehre, erfolgreichster Einzelschütze wurde der stellvertretende Schießmeister Tom Jungbluth. Andreas van de Kraan war rundherum zufrieden: "Der Weihnachtsball findet mittlerweile schon zum 28. Mal statt. Und ich freue mich, dass wir so viele tolle Preise für unsere Tombola bekommen haben." Mit dabei: ein Fahrrad im Wert von 400 Euro.

Es gab genug Gesprächsstoff. So wird es nach mehrjähriger Pause endlich wieder einen Rodelausflug geben. Am 7. Februar wollen die Schützen in Villingen Schlitten fahren. Rund 80 Anmeldungen liegen bereits vor.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort