Korschenbroich Junge Tonkünstler im Konzert

Korschenbroich · Nachwuchsmusiker treten am Sonntag im Sandbauernhof auf.

 Die jungen Tonkünstler (v.l.): Lara Hansmann, Hera Schroers, Valentin Rademacher, Emil Wunderlich, Lena Xu, Milan Thüer.

Die jungen Tonkünstler (v.l.): Lara Hansmann, Hera Schroers, Valentin Rademacher, Emil Wunderlich, Lena Xu, Milan Thüer.

Foto: S. Hansmann

Vor großem Publikum spielen jetzt die Schüler des Deutschen Tonkünstlerverbands Niederrhein (DTKV). Dafür organisiert der DTKV zum bereits dritten Mal das Konzert "Junge Tonkünstler in concert". Bei der Veranstaltung treten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 15 Jahren mit ihren Instrumenten auf. Das Konzert findet am Sonntag, 15. Januar, von 11 bis 13 Uhr, im Sandbauernhof Liedberg, Am Markt 8, statt.

"Es ist ein gutes Training, vor Publikum zu spielen", sagt Steffi Hansmann, Pianistin und Klavierlehrerin der Korschenbroicher Klavierklasse. Zwei ihrer Schüler treten bei der Veranstaltung auf. Die Jüngste (8) beginnt das Konzert mit einem 15-minütigen Soloauftritt. Dann treten jeweils zwei Duos mit Bratsche und Klarinette auf. Zudem werden Stücke der modernen Musik gespielt. Die zweite Klavierschülerin (15) von Steffi Hansmann beendet das Konzert ebenfalls mit einem Soloauftritt.

Zusätzlich bereitet der Auftritt die jungen Talente auf den Wettbewerb "Jugend musiziert" des Deutschen Musikrats vor. Der Wettbewerb ist bundesweit und geht über drei Etappen. Die erste Etappe ist regional. Diese findet Ende Januar in Neuss und in Viersen statt. "Die jungen Künstler, die Musik einmal studieren wollen, machen dort mit", sagt Hansmann. Diejenigen, die die höchste Punktzahl regional erreichen, kommen weiter und spielen landesweit - zuletzt bundesweit. "Das Konzert ,Junge Tonkünstler in concert' ist eine gute Vorbereitung für den Wettbewerb", sagt Hansmann.

(nj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort