Korschenbroich Jetzt im Rathaus: Beigeordneter Thomas Dückers

Korschenbroich · Thomas Dückers (41) hat seine Arbeit am 1. Juli im Rathaus aufgenommen: Er löst den Ersten Beigeordneten Bernd Dieter Schultze ab und komplettiert damit die dreiköpfigen Verwaltungsspitze. Als Vertreter des Bürgermeisters und Fachbereichsleiter übernimmt der Jurist viel Verantwortung, um das Leben in der Stadt für die Bewohner aktiv zu gestalten. Behördliche Arbeitsstrukturen kennt er gut. Dückers war zuvor als Regierungsdirektor im NRW-Finanzministerium tätig.

Zu den Kernthemen seines Fachbereichs gehören Finanzen, Recht, Ordnung, Personal und Soziales. Die Breite der Themen zeigt sich für ihn auf den ersten Blick: "Wir müssen an den richtigen Stellen im knappen Haushalt sparen und diese gemeinsam mit dem Stadtrat aufspüren. Auch gilt es, die Asylbewerber und Flüchtlinge menschenwürdig unterzubringen." Dückers freue sich zudem auf die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und den anderen Ehrenamtlern.

Die ersten engagierten Bürger lernte der 41-Jährige auch direkt an seinem ersten Arbeitstag kennen. Gemeinsam mit Petra Köhnen vom Sozialamt traf er sich in Neersbroich mit Einwohnern, die ihren künftigen Nachbarn im Übergangswohnheim an der Rheydter Straße helfen wollen, einen Platz in der Gemeinschaft vor Ort zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort