Ein Stück Heimat als Geschenk Mitbringsel aus Korschenbroich

Korschenbroich · In einer Glasvitrine im Rathaus gibt es lokale Geschenkideen – von Bier bis Bonbon.

 Birgit Wilms steht vor der Rathaus-Vitrine mit den Korschenbroicher Geschenkideen. In der Hand hält sie den neuen Bildband.   Foto: Ungerechts

Birgit Wilms steht vor der Rathaus-Vitrine mit den Korschenbroicher Geschenkideen. In der Hand hält sie den neuen Bildband. Foto: Ungerechts

Foto: Franz Josef Ungerechts

Schenken kann man eigentlich immer, dafür braucht man nicht unbedingt Weihnachten oder sonstige Fest- und Feiertage. So oder ähnlich waren vor einigen Wochen die Gedankengänge des Stadtmarketings im Rathaus, und zwar angeregt durch vermehrte Anfragen aus der Ferne, aber auch aus der Stadt, was man aus Korschenbroich als Souvenir mitnehmen oder andersherum mitbringen könne.

Birgit Wilms, Katrin Maaß und das Team für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing entwickelten die Idee „Geschenkideen aus der Heimat“ und stellten im Foyer des Rathauses eine Vitrine mit Geschenkanregungen aus der Stadt auf. Keine planlose Idee, denn die Vitrine bietet Menschen, die originale und originelle Mitbringsel aus Korschenbroich suchen, vielerlei Möglichkeiten.

„Es kommen immer wieder Anfragen von Bürgern, die Verwandte oder Freunde in der Fremde besuchen, was man als Gastgeschenk aus der Heimat mitnehmen kann“, erzählt Birgit Wilms. Eine Hilfe soll nun die Vitrine direkt hinter dem Eingang im Rathaus sein. Dort gibt es Konfekt und Sekt, Honig und Lutschbonbons, Bücher, Bier und Ansichtskarten. Diese und viele weiteren Produkte – übrigens alle mit Bezugsquellen versehen – werden in Korschenbroich hergestellt.

Solche Präsente machen sich gut im Reisekoffer, wenn man auf dem Weg zu einer Gastfamilie im Ausland ist – oder aber ausländische Gäste für eine Weile bei sich im trauten Heim beherbergt und ihnen ein „Stückchen Korschenbroich“ mit auf den Heimweg geben möchte.

Oft angefragt sind dabei die Honigsorten des Bienenzuchtvereins Korschenbroich oder das Bolten-Bier aus der ältesten Altbierbrauerei der Welt.

Neu im Sortiment hingegen ist der kürzlich herausgekommene Bildband „Stadt, Land, Heimat“ mit vielerlei Impressionen aus dem Stadtgebiet. Dabei haben sich auch Artikel in die Vitrine geschlichen, die nicht in Korschenbroich Stadt hergestellt sind wie etwa Konfekt, Sekt, Wein oder die Lutschbonbons. Sie aber sind alle mit dem Stadtwappen versehen und bieten ein klassisches Souvenir.

Noch erhebt die Vitrine keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollte jemand Produkte herstellen, die sich für eine entsprechende Präsentation eignen, möge er Katrin Maaß vom Stadtmarketing kontaktieren, unter 02161 613251 oder per Mail an katrin.maass@korschenbroich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort