Garzweiler In Garzweiler regiert bald ein neues Königspaar

Garzweiler · Das Festprogramm zum Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Garzweiler steht – und hält für Mitwirkende und Besucher ein ereignisreiches, verlängertes Wochenende bereit.

Das Festprogramm zum Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Garzweiler steht — und hält für Mitwirkende und Besucher ein ereignisreiches, verlängertes Wochenende bereit.

Am Freitag, 6. Mai, startet das Programm um 10 Uhr mit dem Ansingen der Kirmes, für das die Kindergartenkinder Lieder einstudiert haben. Um 19 Uhr holt der Festzug die Brudermeister und Majestäten ab. Eine Stunde später, um 20 Uhr, beginnt der Krönungsball im Festzelt. Für das Königspaar des Jahres 2010, Ulrike und Andreas Robert, geht dann die Regierungszeit zu Ende, während sie für die neuen Majestäten Frank und Michaela Schumacher erst beginnt. Ihr Sohn Erik ist als neuer Prinz und Eva Schmitz als neue Prinzessin dabei.

Am Samstag, 7. Mai, startet um 12 Uhr das Einschießen der Kirmes durch die Artillerie. Um 17.30 Uhr werden nach dem Festzug die Königs- und Prinzenmaie errichtet sowie bei einer Parade mit Ehrungen und einem großen Zapfenstreich den Gefallenen gedacht. Ab 19.30 Uhr gibt im Festzelt erneut Tanzmusik von der Rock- und Pop-Showband "Joynova".

Am Schützenfestsonntag wartet die Garzweiler Bruderschaft dann mit einem umfangreichen Programm auf. Nach der sakramentalen Prozession um 8.30 Uhr und einer Kirchenparade um 10 Uhr geht es um 11 Uhr zum Frühschoppen ins Festzelt, um die verdienten Mitglieder der Bruderschaft zu ehren. Dazu spielt die Jägerkapelle Hochneukirch. Um 16 Uhr startet der Festzug mit Parade an der Straße Unter den Linden. Beim Ball der Zugkönige ab 20 Uhr im Festzelt ist der Eintritt frei.

Am Montag, 9. Mai, treffen sich alle Schützen, Mitglieder und Freunde der Bruderschaft zur historischen Sitzung im Festzelt. Am Abend klingt das Schützenfest dann für alle Beteiligten und Gäste beim traditionellen Klompenball aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort