Korschenbroich Hochsaison: Polizei warnt vor Fahrraddieben

Korschenbroich · Rhein-Kreis (fae) Der Sommer ist da, und damit auch die Hochsaison der Diebe: Insgesamt 2700 Fahrräder wurden im vergangenen Jahr im Rhein-Kreis Neuss gestohlen. Aufgrund der Statistik befürchtet die Polizei, dass auch in diesem Jahr mit einer ähnlichen Fallzahl zu rechnen ist. Weshalb sie verstärkt Kontrollen durchführt, um Fahrraddieben auf die Spur zu kommen. Zugleich gibt sie Radlern Tipps, wie sie ihr Zweirad schützen können:

Codierung Wer sein Fahrrad codiert, schreckt Diebe ab, weil gestohlene Fahrräder so leichter erkannt werden können. Die Polizei bietet diesen Service kostenfrei und zu bestimmten Terminen an, die unter Tel. 02131 3000 oder bei jeder Polizeiwache im Rhein-Kreis erfragt werden können. Mitzubringen sind ein Eigentumsnachweis und das verkehrssichere Rad. Bei Rädern von Kindern ist darüber hinaus noch die Einverständniserklärung der Eltern für die Codierung notwendig.

Sicherung Die Polizei rät, das Fahrrad immer (auch bei kurzen Besorgungen) an fest verankerten Gegenständen – etwa einer Laterne – abzuschließen. Verwendet werden sollte ein geeignetes Schloss, das als Faustformel circa zehn Prozent des Fahrradwertes kosten sollte.

Nachts Fahrräder sollten nachts in der Garage oder einem Unterstand abgestellt werden. Zumindest sollten sie nicht für jeden ersichtlich am Straßenrand stehen.

Fahrrad-Pass Ein Fahrrad-Pass hilft, gestohlene Fahrräder zu identifizieren, den Täter zu überführen und den rechtmäßigen Eigentümer ausfindig zu machen. Im Pass sind neben Rahmennummer und Codierung auch Name und Anschrift des Radbesitzers notiert. Zudem enthält er ein Foto des Rads. Den Pass gibt es als Printversion, aber auch als kostenlose Applikation für das Smartphone. Vorteile des elektronischen Passes: Es können alle Daten problemlos gespeichert werden, der Eigentümer hat sie immer dabei. Mehr Informationen sind abrufbar unter www.polizei-beratung.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort