Korschenbroich Hindenburgstraße wird gesperrt

Korschenbroich · Der Städtische Abwasserbetrieb erneuert ab Ende Mai Kanäle auf der Hindenburg- und der Freiheitsstraße. Anfang November sollen die Bauarbeiten beendet sein. Bis dahin sind die Straßen komplett gesperrt.

Auf Lärm und Staub müssen sich die Anwohner der Hindenburg- und Freiheitsstraße in Korschenbroich bald einstellen: Ab Ende Mai führt der Städtische Abwasserbetrieb (SAB) umfangreiche Kanalbauarbeiten durch. "Die Baumaßnahmen werden Sie erheblich belasten", warnte Bürgermeister Heinz Josef Dick gleich mit den ersten Worten die rund 40 Anwohner, die zur Informationsveranstaltung in die Aula des Gymnasiums Korschenbroich gekommen waren.

"Die Erneuerung der Kanäle ist absolut notwendig, da sie teilweise defekt sind. Wir wissen, dass es sich bei der Hindenburgstraße um das Nadelöhr der Stadt handelt", sagte Dick.

Busverkehr wird umgeleitet

Aufgrund der ungünstigen Lage der bereits 1931 verlegten Kanäle (mittig unter der Straße) ist es nicht möglich, während der Bauarbeiten zumindest eine Fahrbahn frei zu halten. Der öffentliche Straßenraum wird komplett gesperrt. Der Buslinienverkehr wird umgeleitet. Die Haltestellen werden verlegt. Geschäfte und Wohnhäuser können nicht beziehungsweise nur nach Absprache mit dem örtlichen Polier angefahren werden. Das erläuterte SAB-Betriebsleiter Thomas Kochs.

Er garantierte allerdings, dass einseitig jeweils ein Gehweg eingerichtet wird. Voraussichtlich wird der SAB mit den Bauarbeiten am 30. Mai beginnen. Der Kanalbau startet mit der ersten Kolonne im Kreuzungsbereich Hindenburgstraße/Freiheitsstraße und zieht in Richtung Innenstadt. Die zweite Kolonne soll am 18. Juni starten und von der L 381 in Richtung Innenstadt den Kanal erneuern. Eine dritte Kolonne wird dann ab voraussichtlich Anfang September auf der Freiheitsstraße tätig sein. Während der Bauzeit wird darüber hinaus die NEW die Versorgungsleitungen für Gas, Wasser und Strom verlegen. NEW-Mitarbeiter Jürgen Schwiers versicherte, dass die Abwasserleitungen ununterbrochen funktionieren würden.

"Falls das Wasser mal für fünf oder sechs Stunden gesperrt werden sollte, werden wir 48 Stunden vorher darüber informieren", sagte Schwiers. Bis Anfang September sollen die ersten beiden Kolonnen die Arbeiten beendet haben. Die Kanalerneuerungen auf der Freiheitsstraße sollen Anfang November fertiggestellt sein.

"In den Nebenstraßen", kündigte Thomas Kochs an, "wird es ein einseitiges Halteverbot und eine Parkscheibenregelung geben, damit die Baufahrzeuge durchkommen und auch die Kunden in der Nähe der Geschäfte parken können."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort